Semesterstart live und in Farbe (22.11.2021)

Nach drei Semestern im Homeschooling-Modus ist es nun endlich wieder soweit: wir kehren zurück an die Uni- live und in Farbe! Für viele ist es die Rückkehr zu einem ansatzweise normalen Studentenleben, wie es früher einmal war.
Für einige unter uns ist es aber auch der Start in ein vollkommend neues Lebensgefühl, denn sie haben das Studentenleben abgesehen von einigen Klausuren vor Ort bisher nur digital kennengelernt.

Um diese Rückkehr gebührend zu feiern, haben wir einige Events in Präsenz in unser Semesterprogramm aufgenommen.
Man muss schließlich die Gunst der Stunde nutzen, solange wir noch die Möglichkeiten haben.
Für die neuen Erstis haben wir dieses Jahr einen Stand aufgebaut und sie über die Vorteile einer studentischen Mitgliedschaft im BLLV aufgeklärt. Natürlich durften einige Goodies wie der seit Jahren beliebten Chili Semesterplaner, die BLLV Kullis, Postkarten, Flyer, Bier und Stifte nicht fehlen. Knapp 300 neue Mitglieder hielten am Ende des Tages glücklich eine Schultüte mit den Goodies in den Händen und wir freuten uns über einen durchaus gelungenen Start in das Wintersemester 2021/22.
Aufgrund der sehr strikten Coronabestimmungen an der Uni haben wir unseren Stand ausnahmsweise in unseren SG-Raum direkt neben der Hauptmensa verlegt. Was zunächst nur als Notlösung gedacht war, entpuppte sich als Glücksgriff. So wussten die Studis direkt, wie sie uns bei Fragen finden und dieses Angebot wurde in den ersten Wochen des Semester häufiger in Anspruch genommen als in den vorherigen Jahren.

Zusätzlich zum Infostand haben wir auch ein Semester Opening und ein Speed Friending im Gutmann veranstaltet.
Es ging vor allem darum, dass sich die Studis untereinander kennenlernen und in einer entspannten Runde connecten können.
Beide Veranstaltungen wurden zu einem vollen Erfolg. Wir hatten an diesen Abenden insgesamt ca. 100 Teilnehmer*innen, die alle sehr viel Spaß hatten und dankbar für die beiden Events waren. Wir konnten dadurch einige Interessierte an der SG-Arbeit gewinnen, von denen bereits drei fest zu unserem Team gehören. Wir blicken in eine positive Zukunft und freuen uns über jedes aktive Mitglied.

Bis Jahresende haben wir noch zwei Veranstaltungen auf dem Programm- den Anwartschaftsinfoabend und das Online Kneipenquiz. Beide Veranstaltungen werden aufgrund der aktuellen Coronasituation via Zoom stattfinden. Den Quizabend veranstalten wir erstmalig gemeinsam mit den Studierendengruppen München und Bayreuth. Nachdem die letzten Events immer sehr gut besucht waren, gehen wir auch dieses Mal von einem großen Andrang aus. Wir freuen uns sehr darüber, den Bayreuthern gemeinsam beim Neuaufbau ihrer SG mit dieser Veranstaltung unter die Arme greifen zu können.

Daniel Bachhuber, 22.11.2021