Erfahrungsbericht Europaseminar in Brüssel

Vom 4.-7. September 2022 besuchte unser Vorstandsmitglied Christian Wünsch das Europaseminar in Brüssel. Neben dem Besuch des Europaparlaments und der Europäischen Kommission gab es noch viele andere hochinteressante Programmpunkte.

Organisiert vom Bayerischen Jugendring reiste ich vom 7.-10. September 2022 mit einer Gruppe von 24 anderen ehrenamtlich engagierten jungen Menschen aus ganz Bayern in die „Hauptstadt Europas“. Das Programm war vollgepackt: wir erkundeten Brüssel, lernten Europäische Institutionen kennen und erfuhren so einiges über politische Prozesse der EU. Vor Ort durften wir mit interessanten Personen über vielfältige Themen, wie Klimaschutz, Gesetzesentwürfe, Verbraucherschutz und Inklusion diskutieren.

Bei der Führung durchs Parlament durften wir, neben einer Auffrischung zur Organisationsstruktur der EU, auch einigen Anekdoten lauschen. So dauert beispielsweise die Live-Übersetzung einer Rede im Parlament in die 24 EU-Sprachen im Schnitt nur 6 bis 7 Sekunden. Dabei liegt die Übersetzungsgenauigkeit bei 97 %. Mein persönliches Highlight war die Stunde mit Tino Kunert, dem jugendpolitischen Referenten der MEP Petra Kammerevert. Kunert ging im Detail auf die Prozesse eines Gesetzesentwurfs ein, in diesem Fall als Schattenberichterstatter im CULT Ausschuss. Besonders gefielen mir auch der Einblick in die Arbeit der Generaldirektorin HR der EU-Kommission, Geraldine Dufort, zum Thema Diversity & Inklusion und das Treffen mit der Verbraucherschützerin Karen Ghysels der ECC. Ghysels Fallbeispiel zum Thema „Rückzahlung von gecancelten Flugtickets innerhalb der EU“ hatte für mich nicht nur Alltagsbezug, sondern zeigte auch, wie wichtig es ist, die eigenen Rechte zu kennen. Zum krönenden Abschluss der Fahrt diskutierten wir mit dem jüngsten deutschen EU-Parlamentarier, Malte Gallee von den Grünen, über den Green Deal und seinen Input im Ausschuss zu der neuen Batterieverordnung.

Aus den tollen Tagen nehme ich, neben einer neuen Wertschätzung für die Europäische Idee, den vielfältigen Input unserer engagierten Gruppe mit.

Das Programm zum Download



Zu dem Autor: Christian Wünsch studiert in Regensburg Gymnasiallehramt mit der Fächerkombination Mathematik und Physik und ist im Vorstand der Studierenden im BLLV aktiv.