Mehr Flexibilität im Lehramtsstudium

Die Studierenden im BLLV setzen sich für mehr Flexibilität im Lehramtsstudium ein. Dazu gehören: freie Bereiche, Urlaubssemester und ehrenamtliches Engagement.

Freier Bereich für alle Lehramtsstudierenden

Der BLLV setzt sich dafür ein, dass die Studienverlaufspläne aller Lehramtsstudiengänge einen freien Bereich enthalten, in dem die Lehramtsstudierenden Kurse aus dem Veranstaltungsangebot der Universität frei auswählen können.

Warum? Im Lehramtsstudium soll jeder Lehramtsstudierende seine eigene, authentische Lehrerpersönlichkeit entwickeln. Dazu ist es nötig, dass Kurse nach individuellen Interessen gewählt werden können, ein Einblick in andere Studienbereiche ermöglicht wird und die persönliche Weiterentwicklung auch mit Leistungspunkten honoriert wird.

Urlaubssemester

Der BLLV setzt sich dafür ein, dass jedem Studierenden ohne Begründung ein Urlaubssemester zusteht.

Warum? Dieses Urlaubssemester soll von den Studierenden zur individuellen Persönlichkeitsentwicklung genutzt werden. Darüber hinaus sollen weitere Urlaubssemester auf Antrag und unter Nennung von Gründen ermöglicht werden. Gründe hierfür können z.B. Krankheit, Kinder oder Pflege von Angehörigen sein. Dieses Urlaubssemester soll nicht zur Regelstudienzeit gezählt werden.

Ehrenamtliches Engagement in der Lehramtsausbildung

Der BLLV setzt sich dafür ein, die Möglichkeiten der Kooperation zwischen ehrenamtlichen Engagement und der Lehrerausbildung auszubauen.

Warum? Derzeit entscheiden sich viele Studierende aufgrund der Belastung ihres Studiums gegen die Ausübung eines Ehrenamts. Durch mehr Kooperationsmöglichkeiten könnten mehr Studierende ermutigt werden, einer ehrenamtlichen Tätigkeit nachzugehen und somit zum wechselseitigen Wissenstransfer zwischen den Institutionen beitragen. Dies stärkt sowohl die Gesellschaft, als auch die Persönlichkeit der Lehramtsstudierenden, die dabei frühzeitig lernen, Verantwortung zu übernehmen, Interessen zu vertreten und sich ein Netzwerk aufzubauen.