Meine einwöchige Hospitanz bei der SPD-Bundesfraktion

Vom 16. bis 20. Mai absolvierte ich eine einwöchige Hospitanz bei der SPD-Bundesfraktion in Berlin und erhielt spannende Einblicke in die Arbeit eines Abgeordneten und dessen Mitarbeiter.

Der Einblick in die Arbeit der SPD-Bundesfraktion war für mich eine einmalige Erfahrung. Neben Gesprächsrunden mit Politiker*innen wie Rolf Mützenich, Josephine Ortleb und Marianne Schieder hatte ich auch die Möglichkeit, an diversen Sitzungen teilzunehmen. Ich durfte Andreas Mehltretter, SPD-Abgeordneter des Wahlkreises Freising, bei seinem Alltag während einer Sitzungswoche begleiten und nahm an AG-, Landesgruppen- und Ausschusssitzungen teil. Dadurch war ich live dabei, als das 9€-Ticket und das Osterpaket für den beschleunigten Ausbau erneuerbarer Energien verabschiedet wurden. Nebenbei wurde ich auch in die Arbeit seines Abgeordnetenbüros eingebunden und merkte gleich, dass die Arbeit dort nicht zu unterschätzen ist.

Mein persönliches Highlight stellte der Besuch einer Plenarsitzung dar, in der ich den Abgeordneten live beim Debattieren zuhören durfte. Außerdem konnten wir, die Hospitant*innen, durch die Offenheit, mit der uns jede*r Politiker*in begegnete, alle Fragen stellen, die uns auf dem Herzen lagen. Der ehrliche Einblick in den Alltag der Abgeordneten war für mich unglaublich interessant und diese Möglichkeit zu bekommen, war für mich persönlich äußerst bereichernd.

Da es sich um eine Hospitanz für Jugendliche handelte, trafen wir auch einige junge, neugewählte SPD-Abgeordnete, die uns offen und ehrlich Rede und Antwort standen. Dadurch lernten wir auch die Schattenseiten des Berufs, wie den öffentlichen Druck durch die sozialen Medien und den Umgang mit Drohungen, kennen. Zusammenfassend hatten wir also die Chance, diese politische Arbeit mit all seinen Fassaden kennenzulernen.

Obwohl es sich bei der Hospitanz nur um eine Woche handelte, habe ich sehr viele interessante Eindrücke sammeln können, die ich nicht so bald vergessen werde! Ich kann jedem politisch interessierten jungen Menschen herzlichst empfehlen, sich durch eine Hospitanz oder ähnliche Angebote selbst ein Bild von der Arbeit im Bundestag zu machen.

Lena Schäffer, 3. Beisitzerin der Studierenden im BLLV