Abenteuer Lehramtsstudium

Herzlich Willkommen in Deinem Abenteuer Lehramtsstudium!

Das Studium ist eine aufregende Zeit!

Es kommen viele neue Erlebnisse und Erfahrungen auf Dich zu, die ganz schön herausfordernd sein können. Aber: Du bist bei diesem Abenteuer nicht allein!

Wir, die Studierenden im BLLV, stehen Dir Dein ganzes Studium über zur Seite.

Genau deshalb haben wir auf den folgenden Seiten viele wertvolle  Tipps gesammelt um Dir zu helfen dieses Abenteuer zu meistern.


Unter tausenden Studierenden an Deiner Uni neue Kontakte zu knüpfen ist zu Beginn nicht leicht.
Wir haben einige Tipps für Dich gesammelt, die Dich bei Deinem Einstieg ins Unileben unterstützen sollen.

>> Studienbeginn: Hilfe, ich bin Ersti!


Der Start in das Studium beginnt zuerst mit viel Planung von und mit Dingen, von den man erst mal keine Ahnung hat. Aber keine Panik! Es ist gar nicht so kompliziert.

>> Organisation: Studienplan & Modulkataloge


Die ersten Prüfungen stehen an und Du weißt nicht, wo Du anfangen sollst und wie Du den ganzen Stoff schaffen sollst? Damit der Abschluss des Semesters und damit Dein Abenteuer „Lehramtsstudium“ gelingt, haben wir einige Tipps rund um das Thema "Prüfungen" für Dich!

>> Die ersten Prüfungen: Lernplan erstellen


Welche Schritte muss ich beim Schreiben einer Hausarbeit beachten? Wir haben einige Tipps rund um Hausarbeiten und die Zulassungsarbeit für Dich!

>> Die erste Hausarbeit


Bald beginnt Dein Praktikum und Du darfst endlich vor einer Klasse stehen und unterrichten! Aber was kommt da eigentlich wirklich alles auf Dich zu und worauf solltest Du schon bereits vorm Praktikum achten?

>> Das erste Praktikum: Endlich Praxis!


Mit dem Staatsexamen zeichnet sich nicht nur das Ende Deines Studiums ab, sondern auch der Beginn einer ziemlich anstrengenden Zeit. Alles, was Du dazu wissen musst, zeigen wir Dir hier!

>> Endstation Lehramtsstudium: Das erste Staatsexamen


Dein Studium ist vorbei und das nächste Kapitel, das Referendariat, steht an! Es ist eine aufregende Zeit, denn vieles ändert sich. Zum Glück bist du aber auch hier nicht alleine! Der Junge BLLV ist in Zukunft Dein Ansprechpartner für alle Fragen rund ums Ref.

>> Das Referendariat: Ein neues Kapitel beginnt!



Gib uns gerne Feedback für Deinen Chili 2021/22!