Die ersten Prüfungen: Lernplan erstellen

Die ersten Prüfungen stehen an und Du weißt nicht, wo Du anfangen sollst und wie Du den ganzen Stoff schaffen sollst? Oder Du bist bereits erfahrene:r Student:in und denkst trotzdem schon mit einem unguten Gefühl an die Klausuren am Ende des Semesters?

Damit der Abschluss des Semesters und damit Dein Abenteuer „Lehramtsstudium“ gelingt, haben wir einen Tipp für Dich: ein Zeitplan kann helfen, um den Überblick bei all den Kursen und Inhalten zu behalten.

Wofür? Dieser stellt das Gerüst deiner Prüfungsvorbereitung dar – Dein Wegweiser für die einzelnen Lernschritte. Ein roter Faden, der Dich unterstützt, konzentriert zu bleiben und verhindert, dass Du Dich beim Lernen verzettelst. Durch die Gestaltung eines Plans hast Du Dein Arbeitspensum im Blick und kommst nicht in Zeitnot. Du lernst kontinuierlich in kurzen Einheiten über mehrere Tage und Wochen und hast so auch in der Prüfungsvorbereitung noch genug Zeit für Freizeit. Dein Gehirn hat länger Zeit, die gelernten Infos zu verarbeiten und speichert sie im Langzeitgedächtnis. Außerdem nutzt du Deine Lernzeit effizienter und übersiehst keine wichtigen Inhalte, die für die Prüfung relevant sein könnten.

Besonders hilfreich ist ein Plan bei der Vorbereitung auf unterschiedliche Fächer, so kannst Du das Lernen besser koordinieren. 


Wie gehst du vor? Wichtig ist zunächst Dein Ziel festzulegen. Wo willst Du hin? Liste Deine Fächer und Prüfungen auf und überblicke grob die zu lernenden Themenblöcke. 

Sortiere die Lerninhalte nach Wichtigkeit. Was hat Priorität, was musst Du im Detail kennen und wo reicht ein grober Überblick? Elemente Deines Plans könnten dabei sein: Ziel, Themenblöcke, Lernmaterialien, Tag und Dauer!


                         

  • Bei der Anmeldung zum Modul siehst Du meist gleich, welche Art der Prüfung am Ende des Semesters bevorsteht. So kannst Du in einigen Seminaren die für Dich passende Prüfungsform selbst wählen
  • 9 oder nur 3 ECTS für das Bestehen der Prüfung? Die ECTS-Punkte für einen Kurs können ein Richtwert für die Vorbereitungszeit sein.
  • Zur Prüfung angemeldet? Schreibe Dir die Termine zur Prüfungsanmeldung dick in den Kalender! In vielen Kurs darf man bei vergessener Anmeldung die Prüfung nicht mitschreiben!
  • Lerntipp: Nutze die Pomodoro-Technik beim Lernen! Um beim Lernen produktiver zu werden, wechsle Phasen konzentrierter Arbeit (25 Minuten) mit regelmäßigen Phasen (5 Minuten) ab.
  • Übe Prüfungsaufgaben und Klausuren aus vorherigen Semestern! Oftmals kommen ähnliche Aufgaben in der Klausur dran - so erhältst Du auch gleich einen Überblick über die Form der Aufgabenstellung!
  • Simuliere die Prüfungssituation und schreibe Probeklausuren! In Klausuren kommt es oft auf eine zügige Bearbeitung der Aufgaben und das Zeitmanagement an!
  • Die Aufgabenstellung in der Prüfung macht bereits viel aus! Lies genau - welche Operatoren sind enthalten? Achte auch besonders auf einzelne Wortverdreher oder Begriffe.
  • Lass Dich von Deinen Kommiliton:innen nicht stressen - jeder Lerntyp ist individuell und benötigt mehr oder weniger Zeit!

Zur Autorin: Lisa Welles studiert in München Grundschullehramt und ist Teil des Vorstandsteams der Studierenden im BLLV. (Erfahre mehr über die Studierendengruppe München)