Erfolgreiche Prüfungs- und Unterrichtsvorbereitung

Hier findest du Tipps und Tricks für deine Prüfungs- und Unterrichtsvorbereitung.

Prüfungsvorbereitung

Basis

  • Startpunkt und Zwischenetappen setzen
  • Bei viel Material empfiehlt es sich frühzeitig ein gutes Ordnungssystem zu überlegen
  • Skripte sichten und einen Überblick verschaffen
  • Skripte zusammenfassen und strukturieren:
    • Gibt es eine gute Zusammenfassung und reicht mir diese die Vorlesungsinhalte zu verstehen? Dann gegebenfalls diese verwenden und nach Bedarf ergänzen.
    • Gibt es Altklausuren/Altfragen oder Übungen?
      Falls Ja, dann diese als Orientierungshilfe für die Zusammenfassung verwenden.

Diese Punkte empfehlen sich als Standard. Sollte die Klausur persönlich nicht als allzu schwer empfunden werden und handelt es sich nicht um eine wichtige Note, dann reicht dies oft aus!

 

Vertiefung

  • Fragen aus den Altklausuren ableiten
    • Was wurde zu den Themen noch nicht gefragt?
    • Wie kann man die Fragen noch stellen?

  • Nach Bedarf weitere Lernhilfen anfertigen
    • Karteikarten
    • Mindmaps (zur vertieften Elaboration: Conceptmaps)
    • Lernplakate

Speziell für mündliche Prüfungen empfiehlt es sich die Prüfung in einer Lerngruppe zu simulieren!

 

Checkliste Unterrichtsvorbereitung

  • Lehrplananalyse:
    • Welche Unterrichtsinhalte sollen vermittelt werden?
    • Welche Schülerkompetenzen werden angesprochen?
  • Sachanalyse des Unterrichtsstoffs
  • Lernziele formulieren
  • Lernvoraussetzungen der SuS in Betracht ziehen
  • Passende Unterrichtsform zum Thema überlegen
    • Habe ich einen guten Unterrichtseinstieg, um Vorwissen zu aktivieren?
  • Operationalisierte Aufgabenstellungen zu den Unterrichtsschritten überlegen
    • Bezug zu den Lernzielen herstellen
    • Lernvoraussetzungen der SuS berücksichtigen
    • Welche Medien, welche Methoden möchte ich verwenden?
      • Brauche ich Internet?
      • Funktioniert mein Laptop mit Anschlüssen im Klassenzimmer?
      • Wie groß ist die Klasse?
      • Wie ist die Sitzordnung? Kann man die Tische leicht verstellen?
      • Habe ich ein schnelles System zur Einteilung in die Gruppenarbeit?
      • Möglichkeiten zur Differenzierung überlegen
  • Wie viel Zeit brauche ich für welche Einheit? Evtl. auch Puffer einplanen
  • Zur Übersicht: Verfassung eines Artikulationsschemas