Überall fehlen Lehrkräfte. An vielen Schulen unterrichten daher Studierende, um das System am Laufen zu halten. BLLV-Präsidentin Simone Fleischmann warnt vor einer „Entprofessionalisierung“.
Viele Lehramtsstudierende kämpfen mit Belastungen, Barrieren, Krankheit oder Druck im Studium sowie Sorgen über die Auswirkungen in der beruflichen Zukunft. Trotzdem wird darüber viel zu selten wirklich offen gesprochen. Wir möchten Eure Erfahrungen hören.
Die neuen Semesterprogramme unserer Studierendengruppen sind online. Freu Dich auf inspirierende Seminare, gesellige Stammtische, gemeinsame Ausflüge und schöne Begegnungen. Entdecke die Veranstaltungen in Deiner Unistadt und werde Teil unserer Gemeinschaften.
Das BR-Format „alpha Uni“ begleitet Studierende und junge Berufseinsteiger*innen aus ganz Deutschland bei ihren Aufgaben und Herausforderungen. Auch die ersten Praxiserfahrungen der beiden Lehramtsstudentinnen Chantal und Ebru wurden von der Kamera begleitet.