Für Lehramtsinteressierte
Der ultimative Studyguide
Julia Simon
Der ultimative Studyguide
Opladen-Toronto 2023, 1.Auflage, Softcover, 203 Seiten, ISBN 978-3-8252-6126-9, 22 €
Studieren, nicht studieren, was und wo studieren? Wie finanziere ich mein Studieren? Was ist das Richtige für mich? Erfülle ich die Voraussetzungen? Und, und, und, hundert weiteren Fragen müssen sich Studierwillige stellen. Also nicht erst während des Studiums selbst, sondern schon während der Zeit in der Sek I. Schüler*innen und angehende Studenten*innen sind erfahrungsgemäß dankbar, wenn sie nicht im Regen stehen gelassen werden, sondern Hilfestellung erhalten, um frohen Mutes in ihr Studium eintauchen können. Diesem Anspruch wird der vorliegende Studienführer ganz sicher gerecht. Die erfahrene Uni-Mitarbeiterin und Akademieleiterin leert in gut lesbarer Weise ihr Füllhorn an Erfahrungswissen und Rechercheergebnissen. Und man erkennt: Da weiß jemand, was wichtig ist, sein kann und was wichtig sein wird. Entstanden ist ein hilfreicher Ratgeber, der seine größte Wirkung bei angehenden Studierenden oder Schüler*innen entwickeln wird; ein unentbehrliches, nützliches und Orientierung schaffendes Handbuch, das vor Irrwegen und Misserfolgen bewahrt.
Der hilfreiche Rundumschlag beschäftigt sich mit anscheinend so profanen Themen wie der Studentenbude und der Studentenküche, aber auch so zielführenden wie u.a. einem Auslandsstudium, Selbst- und Zeitmanagement, Motivations- und Lernstrategien, sinnvollem Lernen, Präsentationen und Prüfungsstrategien; alles in Allem 16 fruchtbare Kapitel, die auch Achtsamkeit und Stressreduktion sowie die sinnvolle Nutzung der KI nicht außen vor lassen.
Fazit: Der bisher wahrscheinlich wirklich beste und somit wirklich ultimative Studyguide mit digitalen Extras, der in jede Oberstufen-, Studien- und Ausbilderbibliothek gehört und der zeigt, wo es „lang geht“; also unbedingt empfehlenswert.
Jochen Vatter
Beruf Lehrer:in
Martin Rothland (Hg.)
Beruf Lehrer:in
Ein Studienbuch
2. aktual. u. erw. Aufl., 452 S., 30 Abb., 11 Tab., gebunden, Waxmann-Verlag bei utb., 2023, ISBN: 9783825288211, 39,90 €
Eigentlich ist es ja selbstverständlich, dass der Lehrer:innenberuf als Gegenstand der Lehrer:innenbildung seinen Platz nicht nur im Studium thematisiert wird und werden muss. Wie sonst sollten junge Menschen fundiert mit der Berufswahl und einer lebenswichtigen Entscheidung umgehen?! In zweiter, aktualisierter und erweiterter Auflage erschienen, hat sich der Sammelband sicher bei Studierenden und Lehrenden als Diskussionsgrundlage, Orientierungshilfe und Lehrinhalt bewährt. Eine hochrangige Riege deutschsprachiger Erziehungswissenschaftler:innen bearbeitet das komplexe Themenfeld Lehrer:innenbildung aus den unterschiedlichsten Blickwinkeln und zeigt auf, dass Studieninhalte nicht nur auf das Unterrichten eingeengt werden dürfen. Vielmehr muss das praktische Handeln auf der Basis vielfältiger Faktoren, erfahrungsorientiert und wissenschaftlich fundiert, reflektiert werden. Wie ist der aktuelle Stand der Forschung? Was kommt also auf den Lehrer:innennachwuchs zu? Die einzelnen Kapitel der schwergewichtigen Publikation geben Aufschluss und stellen das gesamte Beziehungsgeflecht erziehungswissenschaftlicher Erkenntnisse hinsichtlich Unterrichten, Erziehen, Beurteilen, Beraten, Entwicklung eigener Kompetenzen und Weiterentwicklung der eigenen Schule bereit.
Weitere, dem Rezensenten wichtige Kapitel sind u.a.:
- Der Lehrer:innenberuf in der Öffentlichkeit
- Unterrichtsqualität und das Lernen der Schülerinnen und Schüler
- Der Erziehungsauftrag von Lehrer:innen
- Lehrer:innen in Schulentwicklungsprozessen
- Lehrer:innenberuf und Digitalisierung
- Kollegiale Kooperation im Lehrer:innenberuf
- Belastung und Beanspruchung im Lehrer:innenberuf
Fazit: Wer grundlegende Hilfen für seine berufliche und lebenswichtige Zukunft haben will, der/ die lege Wert auf dieses Buch, das in jeder Studien-, Seminar- und Lehrerbibliothek stehen sollte (muss).
Jochen Vatter