Unser Stexit-Team

Du schreibst bald dein 1. Staatsexamen und auch gerne auf Instagram unterwegs? Dann solltest du unseren Stexit-Kanal nicht verpassen! 

Auf dem Kanal @lehramt_stexit tauschen wir uns über alle Themen rund ums 1. Staatsexamen aus. Ein Team aus Studierenden und Examenskandidat*innen nimmt dich mit bei der Examensvorbereitung mit, teilt Tipps und setzt sich für unsere Forderungen für ein faireres 1. Staatsexamen im Lehramtsstudium ein.

Das Team stellt sich vor

Wienke
(Bild: links oben)
LAA Grundschule, München
Staatsexamen Frühjahr 2022

Mein Satz zum Examen: “Wenn es keinen Erwartungshorizont für die Examensaufgaben gibt, woher soll man dann wissen, was eigentlich verlangt wird?”

Lisa
(Bild: rechts)
Lehramtsstudentin, Grundschule mit Schulpsychologie, München
Staatsexamen Sommer 2023

Mein Satz zum Examen: “Wie kann es sein, dass wir im Studium lernen, Leistungen unserer SchülerInnen objektiv, reliabel und valide zu bewerten und im 1. Staatsexamen keines dieser Kriterien berücksichtigt wird?”

Hannah
(Bild: links unten)
Lehramtsstudentin, Grundschule DaZ, München
Staatsexamen Sommer 2023

Mein Satz zum Examen: “Der immense Stress, dem man während des Staatsexamens ausgesetzt ist, steht in keiner Relation dazu, wie wenig man am Ende wirklich vom Gelernten zeigen kann!”

Stefan
Lehramtsstudent, Gymnasium Deutsch/Französisch, Regensburg
Staatsexamen Frühjahr 2024

Mein Satz zum Examen: “Das Bayerische Staatsexamen ist in seiner jetzigen Form und Durchführung nicht zeitgemäß, intransparent, willkürlich und stellt eine enorme (psychische) Last für die Lehramtsstudierenden dar. Kurzfristig wünsche ich mir umfassende, transparent gemachte Qualitätssicherungsmaßnahmen für das 1. Staatsexamen, langfristig ein flexibles Ausbildungsmodell für Lehrkräfte in Bayern, welches die Herausforderungen von Schule im 21. Jahrhundert aufgreift ind in dem junge Menschen ihre Motivation für den Lehrberuf nicht verlieren”

Lena
LAA Grundschule Sozialkunde/Mathe/Deutsch/Kunst, München
Staatsexamen Frühjahr 2022

Mein Satz zum Examen: „Dem Staatsexamen liegen keine klaren Vorgaben zugrunde, dadurch wird die Vorbereitung auf diese große Prüfung erschwert, welche verhältnismäßig sehr viel zählt. Eine Modernisierung ist dringend notwendig, um Transparenz zu ermöglichen. Gerade jetzt ist es wichtig, faire Prüfungsbedingungen zu schaffen, um den Einstieg in diesen tollen Beruf zu erleichtern.“

Anne
(Bild: rechts unten)
Master Psychologie, Eichstätt
Staatsexamen Frühjahr 2021

Mein Satz zum Examen: “Das Staatsexamen generell festigt zwar viel Wissen am Ende des Studiums, aber die Tatsache, dass man selbst, wenn man vermeintlich alles gelernt hat, immer noch auf unlösbare Fragen treffen kann und es so viel von Willkür bestimmt ist, finde ich unhaltbar! Ich hatte immer das Gefühl nur ca. 10% selbst in der Hand zu haben”

Constanze
(Bild: rechts oben)
Lehramtstudentin, Mittelschule Musik/Deutsch/Geschichte/kath. Religion, Erlangen-Nürnberg
Staatsexamen Frühjahr 2023

Luisa
(Bild: links)
Lehramtstudentin, Gymnasium Biologie/Chemie, Erlangen-Nürnberg
Staatsexamen Frühjahr 2024

Mein Satz zum Examen: “Im Stexit-Team habe ich die Chance, daran mitzuwirken die Nachteile des derzeitigen Staatsexamens aufzudecken und mich für eine fairere Prüfungsform einzusetzen!”