Superkraft Ermutigung
Schüler*innen in ihrem Lernprozess zu unterstützen, gehört zu unseren Aufgaben als angehende Lehrkraft. Dabei ist es wichtig, die Schüler*innen in ihrem Selbstbild zu stärken.
Wie? Hier kommt das „Growth Mindset“ ins Spiel. Es bedeutet, den Fokus auf den Prozess des Lernens zu legen, und weniger auf das Ergebnis des Lernens. Die Idee ist, die Entwicklung und Anstrengung der Kinder und Jugendlichen wertzuschätzen und weniger den Blick auf das Ergebnis zu richten.
Die Begründerin der Theorie, Carol Dweck, hat dabei er forscht, dass ein sogenanntes Growth Mindset zu mehr Schulerfolg führt. Allein die Art, wie wir ein Kind loben, hat direkte Auswirkungen auf sein Mindset und Arbeitsverhalten. Man hat erkannt, dass sich die Noten der Kinder, unabhängig von Intelligenz oder didaktischem Können der Lehrkraft, verbessert haben, nur weil sie gelernt haben, mit einem Growth Mindset zu denken.
Menschen mit einem Growth Mindset:
- …wollen immer Neues dazulernen.
- …strengen sich nach Misser folgen mehr an.
- …können eigene Fähigkeiten realistisch einschätzen.
- …fühlen sich durch Aussagen wie „Du kannst das nicht“ herausgefordert.
- …glauben, dass Fähigkeiten grundsätzlich entwicklungsfähig und veränderbar sind.
- …vergleichen sich vor allem mit sich selbst.
Super-Tipps:
Mit diesen Sätzen förderst Du bei Deinen Schüler*innen ein Growth Mindset:
- Wenn ein*e Schüler*in Aufgaben richtig gelöst hat: „Gut nachgedacht. DU hast eine gute Lösung gefunden.“
- Wenn ein*e Schüler*in Aufgaben viele Fehler gemacht hat: „Hier und hier kannst Du nochmal nachdenken. An der Stelle sehe ich, dass wir XY nochmal wiederholen müssen. Super, dass Du dir trotz der schweren Aufgabe so viel Mühe gegeben hast.“
Eine Idee, wie Du direkt diese Superkraft einsetzen kannst:
Die Kraft deiner Worte - Statt: „Mathe kann ich einfach nicht!“ oder „Ich hab das nie verstanden! Ich kann das nicht.“ Probier mal das Wort „NOCH“ aus: „Du kannst es noch nicht!“ und „Was machen wir denn jetzt, damit Du es kannst?“
Über die Autorin: Lisa Welles studiert Grundschullehramt in München und ist als dritte Vorsitzende im Vorstand der Studierenden im BLLV aktiv. (Erfahre mehr über die Studierendengruppe München)