Besuch bei der Didacta in Köln (30.06.2022)
Ein kleines BLLV-Team besuchte vom 07. – 09.06.2022 die Didacta Messe in Köln. Die „didacta - die Bildungsmesse“ ist die größte Fachmesse für Lehrkräfte aller Bildungsbereiche in Europa und die wichtigste Weiterbildungsveranstaltung der Branche. Knapp 600 Aussteller aus verschiedensten Ländern zeigten 2022 in Köln ihre Angebote aus den Bereichen vorschulische Erziehung und Grundschule, Schule und Hochschule, neue Technologien, berufliche Bildung und Qualifizierung.
Schwerpunkte sind Digitalisierung, der Klimawandel und die Integration geflüchteter Kinder. 2019 zählte die didacta an mehreren Ausstellungstagen mehr als 100.000 Besucher. Aussteller sind jedes Jahr Hersteller und Dienstleistungsanbieter aus allen Bereichen der Bildungswirtschaft. Die Zielgruppen sind neben Lehrerinnen und Lehrern auch Erzieherinnen und Erzieher, Trainerinnen und Trainer, Eltern, Beschäftigte und Interessierte aus allen Bildungsbereichen.
Im Juni 2022 gab es nach vielen Pandemie bedingten Ausfällen endlich wieder die Möglichkeit, Bildungsmaterialien und -techniken zu präsentieren. Bereits in der ersten Halle waren wir erstaunt, wie viele Angebote es an Smartboards, KI und Technik rund um die Unterrichtsgestaltung gibt.
Besonders positiv aufgefallen sind uns hierbei Angebote zum intelligenten Vokabellernen und Lernvideos, welche in weitaus mehr Sprachen, als es die üblichen Untertitelfunktionen erlauben, angesehen werden können. Hierfür hätte im besten Fall jede Schülerin und jeder Schüler ein eigenes Tablet, womit das Video individuell in der gewollten Sprache (z.B. im Englischunterricht auf Englisch) gehört und in der Muttersprache als Untertitel mitgelesen werden kann.
Der Eindruck nach der ersten Halle: Top Angebote, wenn der Geldbeutel dazu passt!
Schülerinnen und Schüler könnten von den Angeboten bei angemessener Verwendung unserer Meinung nach jedoch nur profitieren.
Neben technischen Angeboten waren unter anderem auch viele Verlage, Infostände zu außerschulischen Lernorten und Schreibwarenhersteller vertreten. Um neue Ideen für den eigenen Unterricht zu sammeln, sowie Schulungspartner zu verschiedensten Themen (wie beispielsweise Landwirtschaft und Konsum) kennenzulernen, eignet sich die Didacta perfekt.
Wir haben auch die Studierenden aus anderen Studierendengruppen, Mitglieder des Landesvorstandes und Fabiola Benninger kennen lernen und uns austauschen dürfen. Insgesamt war es eine sehr schöne Zeit in Köln, wobei auch Zeit blieb, sich die Stadt anzusehen.
Tipp: Die Didacta findet jedes Jahr statt, nächstes Jahr in Stuttgart. Die Studierenden des BLLV wird man sicherlich wieder dort antreffen können. Dankeschön an Ulla Adam und Fabiola Benninger vom Hochschulreferat für die Organisation rund um diese drei gelungenen Tage!
Karolin Dotzauer, 30.06.2022