Wir sind die SG Erlangen-Nürnberg!

Wir haben Bock darauf, mit euch bei den Events eine tolle Zeit zu verbringen, den Studis am Campus bei Fragen zu helfen und uns für eine moderne Ausbildung von Lehrkräften einzusetzen. Der Spaß kommt bei uns natürlich auch nicht zu kurz!

Du bist uns wichtig und stehst im Vordergrund!
Deshalb bieten wir dir neben vielen nützlichen Tipps und Tricks rund ums Studium auch zahlreiche praxisnahe Events, damit du gut gerüstet ins Schulleben starten kannst.

Wenn DU etwas verändern und dabei noch coole Leute kennenlernen möchtest, die mit dir an einem Strang ziehen, dann bist du bei uns genau richtig! 
Mehr über unsere Arbeit erfährst Du im SG-Kompass.

Du bist auf der Suche nach...

  • Erstsemester- & Studienberatung vor Ort und digital?
  • Kennenlernabenden für Studis (z.B. Kneipentour, Quizabend, Spieleabend)?
  • praxisnahen Veranstaltungen (z.B. zu Elterngesprächen oder Tafelbildgestaltung)?
  • kostenlosem Zugang zu Examensklausuren?
  • Auslandsaufenthalten mit wertvoller Praxiserfahrung als Lehrkraft?
  • Hilfe beim Übergang zwischen dem Studium und dem Referendariat?

    Folge uns auf Instagram, um keine Infos & Veranstaltung zu verpassen!

...oder hast Lust, in der SG aktiv zu sein?

Gemeinsam sind wir stark!

Mit vielen anderen Studis aus Bayern arbeiten wir im BLLV an einem fairen 1. Staatsxamen und wollen mehr Praxisbezug in den (oftmals) eingestaubten Uni-Alltag bringen.
Darum feilen wir auch an einem Praxissemester für Lehramtsstudis und sprechen im Podcast mit wichtigen Personen im Bildungsbereich über die eine oder andere Schwachstelle im bayerischen Bildungssystem.
Der BLLV ist dein Sprachrohr nach oben, wenn du dir Veränderungen im Studium wünschst und nicht weißt, wohin damit.

Du bist ganz dicht dran am Geschehen, kannst viel bewirken und bei einem Bier/ Wein tolle neue Leute kennenlernen und Freundschaften knüpfen.
In unserem jungen und kreativen Team ist jedes Talent gefragt. Du kannst beispielsweise im Social Media Team mitarbeiten, Veranstaltungen planen oder Dich im Podcast Team engagieren. Natürlich kannst Du auch erstmal in die BLLV-Arbeit reinschnuppern und uns mit kleinen Tätigkeiten unterstützen- wir richten uns nach Deinen Wünschen.


Du kannst als aktives Mitglied von diesen weiteren Vorteilen profitieren:

  • große Gemeinschaft mit viel Spaß, Zusammenhalt und unvergesslichen Partys
  • Kontakt zu Lehramtsstudierenden an der FAU und anderen bayerischen Unis
  • Netzwerken mit vielen Lehrkräften aller Schularten & bayerischen Politiker*innen
  • coole Teamwochenenden im Kreis der BLLV Studierenden aus ganz Bayern mit vielen Highlights (Kletterpark, Filmabend, Schlauchboottour, Escape Rooms, Erfahrungsfeld, Bierpong Turniere, Bildungsmesse Didacta, etc.)
  • hilfreiche Zusatzzertifikate wie dem "Pädagogischen Management"
  • Tipps & Tricks bei der Ausarbeitung von Stundenkonzepten für Praktika

Du hast Lust auf das besondere BLLV-Feeling bekommen? Perfekt!
Dann wünschen wir Dir viel Spaß mit unserem Highlight-Video und freuen uns sehr, wenn Du uns in der Schnuppergruppe auf WhatsApp kontaktierst und wir Dich unverbindlich bei einem Event persönlich kennenlernen!

Melde dich bei uns!

Wir helfen dir gerne weiter und freuen uns darauf, dich kennenzulernen!

Dein Team der SG Erlangen-Nürnberg