Ergebnis Aktion Lass den Lehrer in Dir wachsen
Mitmachaktion 01.03.2016

Lass den Lehrer in Dir wachsen

Im Rahmen unserer Aktion "Lass den Lehrer in Dir wachsen" im Frühjahr 2016, befragten wir Studierende an allen bayerischen Universitäten, welche Fähigkeiten eine gute Lehrkraft ausmachen würden. Herausgekommen sind #99Kompetenzen.

99 Kompetenzen, die ein Lehrer/eine Lehrerin haben sollte

Hier unsere Kompetenzen nochmal in alphabetischer Reihenfolge

A

Abwägen was wichtig ist
Anstrengungsbereitschaft
Arbeitsblätter erstellen
Auf Vorwissen der Schüler eingehen
Aufmerksamkeit
Ausdauer
Ausgeglichenheit
Authentizität

B
Begeisterungsfähigkeit

D
Demokratiekompetenz
Diagnosekompetenz
Differenzieren
Disziplin / Selbstdisziplin
Durchsetzungsvermögen

E
Ehrlichkeit
Empathie entspannen können/Ruhezeiten nehmen
Entwicklungsvermögen
Erklären können

F
Fachkompetenz
Fähigkeit früh aufzustehen
Fairness
Flexibilität
Freiheit
Freude und Spaß am Unterrichten
Freundlichkeit
Frustrationstoleranz
Führungskompetenz
Fürsorge

G
Geduld
gegenseitiger respektvoller Umgang
Gelassenheit und Ruhe
Gestik & Mimik
Guten Frontalunterricht geben können

H
Herz
Humor

I
Individuelle Förderung
Inklusionskompetenz
Inspiration
Interesse am Wohlbefinden der Schüler

K
Klassenführung
Konsequenz
Kooperationsfähigkeit
Kreativität
Kulturelle Kompetenz

L
Lehrer-Schüler Interaktion
Leidenschaft
Leidenschaft und Begeisterung für das eigene Fach
Liebe
Lob
Lockerheit

M
Mediation & Konfliktmanagement
Medienkompetenz
Menschlichkeit
Methodenkompetenz
Methodenvielfalt
Motivation /Motivieren /Ermutigen
Multitasking
Mut zur Unperfektion

N
Nachhaltige
Entwicklungsbildung
nicht jedem gefallen wollen

O
Objektivität
Offenheit/ Toleranz
Optimismus
Organisation

P
Pädagogisches know how
Perspektivenwechsel
Planung
Praxisorientierung
Psychologische Kenntnisse /Fähigkeiten

R
Ressourcenmanagement
Rhetorik

S
Schlagfertigkeit
Schülerorientierung
Selbstreflexion
Selbstvertrauen /Selbstbewusstsein
Sorgfältigkeit
souveräner Umgang mit Eltern
Sozialkompetenz
Spaß am Beruf
Spontanität
Sportlichkeit
Starke Nerven
Stimmeinsatz
Stressmanagement
Strukturiertheit

T
Talent zum Entertainer

U
Übersichtliche Hefteinträge
Umgang mit Problemschülern

V
Vernunft
Verständnis
Versteckte Botschaften erkennen
Vielfalt
Vielseitigkeit
Visualisieren

W
Wärme

Z
Zeitmanagement
Zielstrebigkeit
Zuhören