• Jobs
  • Impressum
  • Datenschutz
  • Kontakt
Mitgliederbereich Mitglied werden
BLLV Studierende
  • Login
  • Mitglied werden
    • Mitgliedschaft: FAQ
    • Unsere Leistungen
    • Mitgliedsbeitrag
    • Unsere Philosophie
  • Unser Angebot
    • Mitglied werden
    • Staatsexamen
    • Lernmaterialien
      • Studienhelfer
      • Prüfungsaufgaben Staatsexamen
      • Berufsstart
    • Chili Semesterplaner
      • Pimp your Chili
    • Lehrerpersönlichkeit
      • PädMan
      • PädMan Kompakt
    • Anwartschaft
    • Wohnheime
    • Bildungschancen schaffen
  • Abenteuer Lehramt
    • Unileben
      • Prüfungen & Staatsexamen
      • Tipps
      • Rund ums Studium
      • Lehrkräftepersönlichkeit
      • Resilienz und Achtsamkeit
    • Referendariat
    • Lehramtsinteressierte
      • Warum Lehrkraft werden?
      • Bin ich geeignet für den Lehrberuf?
      • Wie wirst du Lehrer*in?
      • Die verschiedenen Schularten
      • Welches Lehramt passt zu mir?
      • Wo kann ich in Bayern Lehramt studieren?
      • Anwartschaft auf die private Krankenversicherung
      • Wie geht es nach dem Studium weiter?
  • Ausland
    • Kurzzeitpraktika
      • Praktikumsländer
      • Bewerbung
      • Ablauf und Infos
      • Erfahrungsberichte
    • Namibia School Project
      • Projektvorstellung
      • Schulen
      • Bewerbung
      • Team
      • Erlebnisberichte
      • Lehrerreise Blog
      • Geschichte des Projekts
      • Kooperation
    • Unsere Reisetipps
      • Unterrichtsideen
      • Deine Packliste
      • Achtsames Reisen
    • Erfahrungsberichte
  • Seminare & Events
  • Bildungspolitik
    • Aktiv im BLLV
    • So machen wir Politik
    • Unsere Forderungen
      • Mehr Flexibilität im Lehramtsstudium
      • Intensiveren Praxisbezug
      • Faires Staatsexamen
      • Alternative Prüfungsformen im Lehramtsstudium
    • Unsere Themen
      • Bachelor&Masterabschluss - Brief an die Politik
      • Bildungsgerechtigkeit
      • Landesstudierendenrat
      • LTW: Stimmen der Zukunft
      • Praxissemester
      • Faires Staatsexamen
      • Hochschulrechtsreform
      • Numerus Clausus im Lehramtsstudium
      • Studium unter Corona
      • Flexible Lehrerbildung
      • Zeit für Bildung
      • Bildung wählen
      • Haltung zählt
      • Refschranke
    • Gastbeiträge
      • Bildung in Bayern: Vorstellung & Wirklichkeit
      • Die positiven Seiten des Referendariats
      • Umfrage: Anforderungen im 1. Staatsexamen
      • Europaseminar in Brüssel
      • Hospitanz bei der SPD-Bundesfraktion
      • Einsatz von Quereinsteiger*innen an Schulen
      • Lehramt - Zwischen Zweifeln und Träumen
      • Therapie im Lehramtsstudium
      • Hoffnung auf ein Präsenzsemester im Winter 21/22
      • Corona und die Not der Studierenden
      • Lockdown 2.0: Digitales Wintersemester 2020
      • Lockdown 2.0: Studienfinanzierung
      • Therapie im Studium: Hilfe holen oder lieber nicht?
      • Man(n) kann das auch! Männer im Grundschullehramt
      • BLLV als parteiunabhängiger Verband
      • Als Lehrkraft müssen wir Haltung zeigen!
      • Die Nerven liegen blank
      • Diskutieren, brainstormen, in Gruppen arbeiten - und alles digital!
      • Digitales Sommersemester 2020
      • Überreglementierungen im Staatsexamen
      • Hilfe - ich bin Ersti!
      • didacta 2019
      • Zukunft Schule - Lernen ohne Limits
      • Mein Praktikum im BLLV Hochschulreferat
      • Petition zur Erhaltung der Entwicklungspsychologie
      • Schwachstellen in der Lehrerbildung
      • Abgerechnet mit dem Lehramtsstudium
      • Worauf kommt es im Lehramtsstudium wirklich an?
      • Dem Lernstress an den Kragen
      • Schulbesuch an der ORI
      • Eindrücke aus dem Blockpraktikum
      • EduAction Bildungsgipfel
      • Bildungspolitik Lehramtsstudium
      • Organisation im Lehramtsstudium
      • Freiwilliges Praktikum im Lehramtsstudium
      • Die Suche nach dem gelingenden Leben
      • Rituale in der Grundschule
      • Warum Lehrer werden
      • Der Tageslichtprojektor
      • Das Referendariat und die Finanzen
      • Praxis im Lehramtsstudium
      • Lasst Euch nicht einschüchtern
      • Warten auf die Prüfungsergebnisse
      • BLLV auf der Didakta
      • Hausarbeiten im Lehramtsstudium
      • Projekt Bilinguale Grundschule
      • Mein Betriebspraktikum beim BLLV
      • Schulfach Glück
      • Das Betriebspraktikum
      • Traumschule
  • Wer Wir sind
    • Studierende im BLLV
    • Studierendengruppen
      • Augsburg
      • Bamberg
      • Bayreuth
      • Eichstätt
      • Erlangen-Nürnberg
      • München
      • Passau
      • Regensburg
      • Würzburg
    • Der Vorstand
      • Lena, 1. Vorstand
      • Doris, Vorstandsmitglied
      • Antonia, Vorstandsmitglied
      • Luisa, Vorstandsmitglied
      • Mustafa, Vorstandsmitglied
    • Geschäftsstelle
      • Dein Praktikum beim BLLV
BLLV Junge Pensionisten
Vielfalt im Klassenzimmer

Migration als Chance – Schule in der postmigrantischen Gesellschaft

Bildungsministerin Karin Prien (CDU) hat kürzlich mit der Aussage für Aufsehen gesorgt, dass eine Obergrenze von 30 bis 40 Prozent für Schüler*innen mit Migrationshintergrund an Schulen "denkbar" sei. Die Studierenden im BLLV sehen diese Aussage kritisch.

TeamWochenende und Landesausschuss

Teamwochenende der Studierenden & Landesausschuss der Jungen im BLLV

Vom 4. bis 6. Juli 2025 fand unser jährliches Teamwochenende der Studierenden und die Landesausschusssitzung der Jungen statt. Tage voller Austausch, Inspiration und Teamgeist. Hier ein kleiner Einblick in unser tolles und abwechslungsreiches Programm vor Ort.

Positionen stark vertreten

„Positionen stark vertreten“ war das Motto des diesjährigen Verbandstags unter dem rund 150 Mandatsträgerinnen und Mandatsträger in Ingolstadt zusammengekommen sind, um starke BLLV Positionen gemeinsam in die Zukunft zu führen.

Wie war die didacta 2025?

Ein voller Erfolg! Wir blicken auf die Highlights der Messe zurück und teilen die besten Momente der Studierenden und Jungen des BLLV. Von inspirierenden Gesprächen zu demokratischen Werten über spannende Vorträge zu Schulentwicklung und Demokratiepädagogik!

Vielfalt im Lehramtsstudium – mehr als Geschlechterparität

Die aktuelle Diskussion über den Männeranteil im Lehrberuf wirft wichtige Fragen auf und öffnet die Tür zu einer breiteren Debatte: Wie vielfältig ist das Lehramt wirklich?

Bildungsgerechtigkeit im Hochschulwesen

Dieses Positionspapier widmet sich der Stärkung der Bildungsgerechtigkeit im Hochschulwesen und Lehramtsstudium und beleuchtet zentrale Themenfelder, die für eine gerechte sowie inklusive Bildung von besonderer Bedeutung sind.

Das Flexible Lehrkräftebildungsmodell des BLLV - Unsere Themenreihe auf Instagram und Youtube

In einem langjährigen partizipativen Prozess hat der BLLV das Flexible Lehrkräftebildungsmodell entwickelt. Unser Ziel ist es, die Qualität der Lehrkräftebildung in Bayern zu steigern. Wir erklären das Modell und seine einzelnen Phasen in acht Youtube-Videos.

Stärkung der Bildungsgerechtigkeit an bayerischen Hochschulen

In einem offenen Brief wenden wir uns an den Bayerischen Staatsminister für Wissenschaft und Kunst Markus Blume um unsere Forderungen zur Bildungsgerechtigkeit darzulegen.

Wir fordern Flexibilität statt Einbahnstraßen in der Lehrkräftebildung

Im Online-Magazin für junge Bedienstete im öffentlichen Dienst in Deutschland stellen wir vor, wieso eine Reform der Lehrkräftebildung so wichtig ist und wie ein flexibles, zukunftsorientiertes Lehramtsstudium u.a. den Praxisschock vermindern kann.

Vielfalt im Klassenzimmer Migration als Chance – Schule in der postmigrantischen Gesellschaft
TeamWochenende und Landesausschuss Teamwochenende der Studierenden & Landesausschuss der Jungen im BLLV
Positionen stark vertreten
Wie war die didacta 2025?
Vielfalt im Lehramtsstudium – mehr als Geschlechterparität
Bildungsgerechtigkeit im Hochschulwesen
Das Flexible Lehrkräftebildungsmodell des BLLV - Unsere Themenreihe auf Instagram und Youtube
Stärkung der Bildungsgerechtigkeit an bayerischen Hochschulen
Wir fordern Flexibilität statt Einbahnstraßen in der Lehrkräftebildung
StudierendeJunger BLLVPensionisten
THEMEN
Antwort aus der Politik

Staatsminister Markus Blume antwortet auf unsere Forderungen zur Stärkung der Bildungsgerechtigkeit an bayerischen Hochschulen

Im Frühjahr wandten wir uns in einem offenen Brief an den Bayerischen Staatsminister für Wissenschaft und Kunst Markus Blume, um unsere Forderungen zur Bildungsgerechtigkeit darzulegen. Nun haben wir eine ausführliche Antwort erhalten.  » mehr


Stethoskop
Kommentar: Die Angst vor dem Amtsarztbesuch endlich ein Thema der Vergangenheit?

Fragebogen statt Amtsarztbesuch für Lehramtsanwärter*innen

Der Amtsarztbesuch könnte laut dem Kabinettsbeschluss vom 25.06.2024 schon bald der Vergangenheit angehören und durch einen Fragebogen ersetzt werden. Das begrüßen wir, vor allem im Hinblick auf die gemischten Ergebnisse unserer internen Amtsarztumfrage.  » mehr


Vorstand Studierende im BLLV
Bildungsexkursion nach Kopenhagen vom 21.05-24.05.2024

Kopenhagen-Exkursion 2024

Die Reise nach Dänemark war eine wunderbare Gelegenheit, neue Schulkonzepte kennenzulernen sowie ein von Grund auf anderes Bildungssystem von allen Seiten zu betrachten. Mit neuen Eindrücken und Ideen kehren wir von der Bildungsexkursion aus Kopenhagen zurück.  » mehr


Studierende, Stühle in Bibliothek
Kommentar zum Beschluss der KMK vom 13.06.2024

Deprofessionalisierung im Lehramtsstudium? – Nein, danke.

Der Beschluss der KMK vom 13.06.2024 zur „Gestaltung von zusätzlichen Wegen ins Lehramt” zeigt sehr deutlich, wie dringend und mit welchen Mitteln die KMK versucht, dem Lehrkräftemangel Einhalt zu gebieten.  » mehr


Zum Beschluss der Kultusministerkonferenz (KMK) "Gestaltung von zusätzlichen Wegen ins Lehramt" vom 13.06.2024

Mehr Qualität statt weniger: Gegen die Deprofessionalisierung der Lehrkräftebildung

Gerade verabschiedete die KMK den Beschluss „Gestaltung von zusätzlichen Wegen ins Lehramt“, der auch die Qualifizierung zu "Ein-Fach-Lehrkräften" vorsieht. Gegen den Beschluss stehen der BLLV und sein Dachverband VBE: Für die Qualität der Lehrkräftebildung!  » mehr


Satiresendung "quer" des Bayerischen Rundfunks

Reform-Chance nach PISA vertan

Die BR-Satire-Sendung „quer“ zerpflückt die PISA-Maßnahmen der Staatsregierung. Sie sind zu Gast in der Klasse von BLLV-Junglehrerin Julia. BLLV-Präsidentin Fleischmann kritisiert den Schnellschuss für Applaus anstelle von pädagogischer Expertise.  » mehr


Junglehrer*innen und Studierende auf Bildungsreise

Es geht auch anders: Der BLLV zu Gast in Dänemark

Eine längere gemeinsame Schulzeit, eigenverantwortliche Schulen, Noten erst ab der 8. Jgst., Zwei-Pädagogen-Prinzip, Laptops für alle Kinder uvm. - was wir vom dänischen Schulsystem für eine zukunftsorientiertere und inklusivere Bildung lernen können.  » mehr


Meinung aus dem Vorstand

Bildung in Bayern - Vorstellung und Wirklichkeit

Was ist eigentlich Bildung und wie können Schüler*innen die bestmögliche Bildung erhalten? Was braucht es, um Wissen gut und nachhaltig vermitteln zu können? Simon Kratzer beleuchtet dazu die Konzeption des Lehramtsstudiums aus der Sicht eines Studierenden  » mehr


  • Erste
  • Vorherige
  • ...
  • 3
  • 4
  • 5
  • ...
  • Nächste
  • Letzte
Lehrerreise - Der Blog
Lehrerbildungsmodell
BLLV Kinderhilfe
BLLV-Kinderhilfe
Bildungsblick - Podcast
Bildungsblick - Podcast
Hier geht's zur Anwartschaft
Kostenlose Anwartschaft
Seminare zum Einstieg ins Referendariat
Info & Anmeldung

Folge uns!

Keine News mehr verpassen? Folge uns auf Instagram

  • Unser Angebot
  • Abenteuer Lehramt
  • Ausland
  • Seminare & Events
  • Bildungspolitik
  • Wer Wir sind
  • Lernmaterialien
  • Wohnheime
  • Unileben
  • So machen wir Politik
  • Studierende im BLLV
  • Der Vorstand
  • Jobs
  • Kontakt
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Rechtliche Hinweise

BLLV
Bayerischer Lehrer-
und Lehrerinnenverband e.V.

Bavariaring 37
80336 München

Telefon: 089 721001-0
Telefax: 089 721001-90
Email: bllv(at)bllv.de