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Kommentar aus dem Vorstand

Vielfalt im Lehramtsstudium – mehr als Geschlechterparität

Die aktuelle Diskussion über den Männeranteil im Lehrberuf wirft wichtige Fragen auf und öffnet die Tür zu einer breiteren Debatte: Wie vielfältig ist das Lehramt wirklich? Maßnahmen, um mehr Männer für den Beruf zu begeistern, sind zweifellos wichtig – doch sie greifen zu kurz, wenn wir nicht gleichzeitig die generelle Vielfalt in den Blick nehmen. Denn das Problem liegt nicht nur in der Geschlechterparität, sondern in der fehlenden Heterogenität im Lehrkräftezimmer. Während Klassenzimmer oft ein Spiegel der vielfältigen Gesellschaft sind, bleibt dieser Facettenreichtum im Kollegium meist aus.

Barrieren im Lehramtsstudium: Ein Bildungssystem voller Hürden

Unser Bildungssystem ist geprägt von migrationsbedingten und sozioökonomischen Ungleichheiten, die sich auch im Lehramtsstudium bemerkbar machen. Laut einer Studie des DIPF fühlen sich Studierende mit Migrationshintergrund im Studium häufig nicht zugehörig und brechen es überproportional oft ab. Diese strukturellen Ungerechtigkeiten tragen dazu bei, dass das Bildungspersonal die Heterogenität der Gesellschaft nur unzureichend widerspiegelt.

Warum ein vielfältiges Kollegium so wichtig ist

Eine diverse Lehrerschaft ist entscheidend, um den Herausforderungen moderner Klassenzimmer gerecht zu werden. Lehrkräfte mit unterschiedlichen kulturellen und sozialen Hintergründen bereichern den Unterricht, schaffen ein tieferes Verständnis für die Bedürfnisse aller Schüler*innen und setzen wichtige Zeichen für Toleranz und Inklusion. Außerdem kann ein diverses Kollegium verhindern, dass sich der akademische Nachwuchs ausschließlich aus einem homogenen Pool rekrutiert. So werden Schulen zu Orten, an denen Chancengerechtigkeit aktiv gelebt wird.

Was sich ändern muss

Um diese Vielfalt zu fördern, braucht es mehr als bloße Werbekampagnen. Strukturelle Reformen im Lehramtsstudium sind notwendig:

  • Bessere Unterstützungssysteme für Studierende aus benachteiligten Gruppen.
  • Abbau von Informationsdefiziten, die den Zugang zum Studium erschweren.
  • Überwindung mentaler Barrieren und Förderung individueller Kompetenzen.

Ein inklusives Lehramtsstudium, das echte Chancengleichheit bietet, ist der Schlüssel, um Vielfalt langfristig zu verankern.

Vielfalt als Lösung für den Lehrkräftemangel

Angesichts des akuten Lehrkräftemangels können wir es uns nicht leisten, eine große Gruppe in unserer Gesellschaft auszuschließen. Ein vielfältiges Kollegium ist nicht nur eine Bereicherung, sondern eine Notwendigkeit, um die Bildungsgerechtigkeit in unserem System zu stärken und allen Schüler*innen die besten Chancen zu bieten.

Es ist Zeit, Vielfalt im Lehrberuf aktiv zu fördern – nicht nur aus Idealismus, sondern aus der Überzeugung, dass sie unsere Schulen, unser Bildungssystem und letztlich unsere Gesellschaft voranbringt.

Lena Schäffer, 1. Vorsitzende der Studierenden im BLLV, studiert in Regensburg Gymnasiallehramt mit der Fächerkombination Mathe und Chemie

Weiterführende Links:

Zu unserem Positionspapier zur Bildungsgerechtigkeit an Hochschulen