Barrieren im Lehramtsstudium: Ein Bildungssystem voller Hürden
Unser Bildungssystem ist geprägt von migrationsbedingten und sozioökonomischen Ungleichheiten, die sich auch im Lehramtsstudium bemerkbar machen. Laut einer Studie des DIPF fühlen sich Studierende mit Migrationshintergrund im Studium häufig nicht zugehörig und brechen es überproportional oft ab. Diese strukturellen Ungerechtigkeiten tragen dazu bei, dass das Bildungspersonal die Heterogenität der Gesellschaft nur unzureichend widerspiegelt.
Warum ein vielfältiges Kollegium so wichtig ist
Eine diverse Lehrerschaft ist entscheidend, um den Herausforderungen moderner Klassenzimmer gerecht zu werden. Lehrkräfte mit unterschiedlichen kulturellen und sozialen Hintergründen bereichern den Unterricht, schaffen ein tieferes Verständnis für die Bedürfnisse aller Schüler*innen und setzen wichtige Zeichen für Toleranz und Inklusion. Außerdem kann ein diverses Kollegium verhindern, dass sich der akademische Nachwuchs ausschließlich aus einem homogenen Pool rekrutiert. So werden Schulen zu Orten, an denen Chancengerechtigkeit aktiv gelebt wird.
Was sich ändern muss
Um diese Vielfalt zu fördern, braucht es mehr als bloße Werbekampagnen. Strukturelle Reformen im Lehramtsstudium sind notwendig:
- Bessere Unterstützungssysteme für Studierende aus benachteiligten Gruppen.
- Abbau von Informationsdefiziten, die den Zugang zum Studium erschweren.
- Überwindung mentaler Barrieren und Förderung individueller Kompetenzen.
Ein inklusives Lehramtsstudium, das echte Chancengleichheit bietet, ist der Schlüssel, um Vielfalt langfristig zu verankern.
Vielfalt als Lösung für den Lehrkräftemangel
Angesichts des akuten Lehrkräftemangels können wir es uns nicht leisten, eine große Gruppe in unserer Gesellschaft auszuschließen. Ein vielfältiges Kollegium ist nicht nur eine Bereicherung, sondern eine Notwendigkeit, um die Bildungsgerechtigkeit in unserem System zu stärken und allen Schüler*innen die besten Chancen zu bieten.
Es ist Zeit, Vielfalt im Lehrberuf aktiv zu fördern – nicht nur aus Idealismus, sondern aus der Überzeugung, dass sie unsere Schulen, unser Bildungssystem und letztlich unsere Gesellschaft voranbringt.
Lena Schäffer, 1. Vorsitzende der Studierenden im BLLV, studiert in Regensburg Gymnasiallehramt mit der Fächerkombination Mathe und Chemie
Weiterführende Links:
Zu unserem Positionspapier zur Bildungsgerechtigkeit an Hochschulen