Studieren in Zeiten einer Pandemie – Kann die Hoffnung auf ein Präsenzsemester erfüllt werden?

Die Hoffnung auf ein Präsenzsemester im Winter 21/22 steigt.
„Schritt für Schritt zu mehr Präsenz: Öffnungen an Bayerns Hochschulen noch im Sommersemester 2021!“ So lautet die Ankündigung des Wissenschaftsministers Bernd Sibler Anfang Juni.

Durch die Corona-Pandemie hat sich im Alltag der Lehramtsstudierenden viel verändert. Ein Studienalltag findet nun vorwiegend Zuhause am Schreibtisch statt und die sozialen Kontakte beschränken sich auf Treffen im digitalen Raum.

Nach mittlerweile über einem Jahr Online-Lehre, schreit die Ankündigung unseres Wissenschaftsministers nur nach Hoffnung.
Nach drei Semestern wöchentlicher Zoom-Meetings, asynchronen Sitzungen via Online-Plattformen und digitalem Austausch mit Kommilitoninnen und Kommilitonen, steigt der Wunsch der Studierenden nach Normalität und einem Studium in Präsenzform.

„So wertvoll, hilfreich und hochwertig die umfassenden digitalen Angebote sind: Studieren, Lehren und Forschen lebt insbesondere vom persönlichen Austausch.“

„Die Hochschulen im Freistaat haben ab 7. Juli 2021 die Möglichkeit, auf freiwilliger Basis Präsenzveranstaltungen durchzuführen. Dabei ist ein Mindestabstand von 1,5 Metern zwischen den Anwesenden einzuhalten. Die Höchstzahl der Personen richtet sich also nach der Größe des Raumes“, fasste Sibler den Beschluss des Bayerischen Kabinetts am 04.06.21 zusammen.

Ziel soll sein, die Einschränkungen des Studienbetriebs nach und nach aufzuheben. Für das Wintersemester rechne Sibler damit, wieder zur Präsenz zurückkehren zu können.

Trotz dieser positiven Aussicht bleiben einige Zweifel bei den Studierenden. Kann ein Präsenzsemester wirklich stattfinden? Bleibt die Inzidenzlage tatsächlich so stabil oder werden Beschränkungen, sobald die Jahreszeiten kälter werden, wieder eingesetzt? Ist es zu voreilig, sich bereits auf ein Präsenzsemester zu freuen?

Kann die Hoffnung auf ein Präsenzsemester im Winter 21/22 erfüllt werden?

Es bleibt zu hoffen, dass die vielversprechende Ankündigung Siblers für das Wintersemester erfüllt werden kann. Zumindest die Ermöglichung von Teilpräsenz, würde einen bedeutenden Schritt hin zur Normalität für Studierende bedeuten.

Bis zum Wiedersehen an den Universitäten, machen wir Studierenden das Beste aus der Situation und bleiben an unserem Ziel Lehrer:in zu werden dran!

Du hast Lust konkret mitzubestimmen? Sei dabei am Tag der Lehramtsstudierenden!

Wir Studierenden im BLLV geben Dir eine Stimme! Dafür richten wir an unserem "Tag der Lehramtsstudierenden" den Fokus auf uns Studierenden und überlegen konkret: Wie geht es uns Studierenden? Welche Forderungen und Wünsche haben wir Studierenden für das nächste Wintersemester? Welche Schritte braucht es, damit das nächste Semester in Präsenzform gelingen kann?

Die Ergebnisse von diesem Tag tragen wir an die Politik weiter. So verschaffen wir uns eine Stimme!

Du hast Lust mitzubestimmen?

Melde Dich jetzt an und sei am Dienstag, den 29.06.21 zum "Tag der Lehramtsstudierenden" mit dabei!


Zur Autorin: Lisa Welles studiert Grundschullehramt in München und ist als zweite Beisitzerin im Vorstand der Studierenden im BLLV aktiv.