Verschwundene Examen - wir unterstützen die Petition "Examensverluste stoppen!"

Unser Vorstandsmitglied Christoph Schmidts begleitet Initiator Florian Schwing zur Übergabe seiner Petition "Examensverluste stoppen!" in den Landtag

Jedes Jahr gehen entscheidende Unterlagen aus dem 1. Staatsexamen auf dem Versandweg verloren. Wir, die Studierenden im BLLV, unterstützen die Petition „Examensverluste stoppen! Prüfungen dürfen nicht länger verloren gehen!“. Unsere Forderungen zielen ebenfalls auf eine Lösung dieser Problematik. Es darf nicht sein, dass immer wieder Staatsexamen verloren gehen!

Florian Schwing, Initiator der Petition und selbst von den verschwundenen Prüfungen betroffen, durfte am Dienstag, begleitet von unserem Vorstandsvorsitzenden Christoph Schmidts, seine Petition persönlich an Ilse Aigner, Präsidentin des Bayerischen Landtags, übergeben. Dies stellt die besondere Dringlichkeit unserer Forderungen heraus. Wir fordern faire und nachvollziehbare Lösungen und haben dies kürzlich in einem offenen Brief an die Politik thematisiert. Es kann nicht sein, dass in so einem Fall für die Lehramtsstudierenden nur zwei Möglichkeiten bestehen: Note 6 oder nachschreiben. Das empfinden wir als unmoralisch und unzureichend! Seit Jahren setzen wir uns verstärkt für faire Bedingungen des Staatsexamen im Lehramt ein und haben dafür letztes Jahr die "Stexit"-Kampagne ins Leben gerufen.

Über den Ausgang der Petition werden wir Euch selbstverständlich auf dem Laufenden halten.