Verschlampte Prüfungen - der BLLV fordert Lösungen

Für Lehramtsstudierende in Bayern ist das Erste Staatsexamen die maximale Belastungsprobe. Wenn diese entscheidenden Unterlagen auf dem Versandweg verloren gehen, ist das für die Betroffenen ein heftiger Schock, der mit Zukunftssorgen einhergeht - und dennoch passiert es Jahr für Jahr.

Das darf nicht sein!

Das Statement des BLLV ist klar: "Fehler passieren. Auch an der Universität. Aber jetzt sollten wir mal draus lernen für die Zukunft", sagt BLLV Präsidentin Simone Fleischmann im Interview mit dem Bayerischen Rundfunk. Die Tatsache, dass so wichtige Prüfungen einfach verloren gingen - und das mehrfach - sei schon "'ne echte Nummer".

Mindestens 17 Fälle sind dem BLLV allein in für den vergangenen Prüfungsdurchgang bekannt. "Diese Studierenden haben alles gegeben und haben sich monatelang vorbereitet. Und dann kriegen sie Monate später die kryptische Botschaft: ihre Prüfung ist weg!"

Das Kultusministerium bietet den Betroffenen in diesem Fall zwei Optionen: Die Note 6 zu kassieren oder die Prüfung mit dem nächsten Durchgang nachzuschreiben.

Der BLLV wertet diese Möglichkeiten als unmoralisch und unzureichend. "Wir erwarten von der Staatsregierung, dass sie jetzt faire Lösungen vorlegt", so Fleischmann. "Die sollen jetzt mal sagen, was sie in Zukunft machen wollen, wenn wieder mal Examina abhandenkommen. Die Digitalisierung des Examens wäre schon mal ein guter Schritt!"

Der Verlust von Prüfungen sei bei weitem nicht die einzige Baustelle im Hinblick auf das Erste Staatsexamen, so die Präsidentin. Die Studierenden im BLLV forderten mit ihrer "Petition: Modernisierung des Ersten bayerischen Staatsexamens für Lehrämter" in vielen Bereichen bessere Bedingungen für Prüfungskandidat*innen.

Die wiederkehrenden Verlustfälle schürten die Angst der Studierenden nur noch einmal mehr, so Fleischmann besorgt. Die BLLV Präsidentin betonte außerdem, dass es gerade in Zeiten des Lehrermangels wichtig sei, den angehenden Lehrerinnen und Lehrern ein Zeichen der Wertschätzung entgegen zu bringen.