Bildung wählen

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Befürworten Sie eine verpflichtende pädagogische Eignungsprüfung für die Zulassung zum Lehramtsstudium? Bitte begründen Sie Ihre Antwort.

FREIE WÄHLER: "Eine pädagogische Eignungsprüfung ist zwar sicherlich sinnvoll, wir FREIE WÄHLER befürworten jedoch hier eher eine freiwillige Form, die durch eine Studienberatung auf Basis des Ergebnisses ergänzt wird. Denn die Entwicklung der individuellen Lehrerpersönlichkeit sehen wir als Lernprozess, der eine gewisse Zeit und ausreichend Gelegenheit zu Praxiserfahrungen braucht."

BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN: "Die Anforderungen an die zukünftigen Lehrkräfte sind hoch, aber eine entsprechende Begleitung und Beratung der Studierenden findet man nur in Ausnahmefällen. Deshalb schlagen wir vor: Lehramtsstudierende erhalten eine begleitende professionelle Studierendenberatung entsprechend ihrer Studienphase. Dies beinhaltet die Entscheidungsfindung ebenso wie Reflexion der persönlichen Entwicklung im Studium."

CSU: "Eignungsverfahren können ein probates Mittel darstellen, um gewisse Fähig- und Fertigkeiten einzuschätzen. Allerdings sind die Verfahren wissenschaftlich noch nicht so weit entwickelt, dass diese flächendeckend an allen bayerischen Universitäten eingeführt werden können. Vielmehr setzen wir auf eine gute Beratung. An allen bayerischen Universitäten gibt es sowohl die zentrale Studienberatung als auch die jeweiligen Fachstudienberater, die die Möglichkeit eines persönlichen Beratungsgesprächs mit der Einschätzung der Eignung zum Lehrberuf anbieten. Darüber hinaus bietet zum Beispiel das Münchner Zentrum für Lehrerbildung sogar studienbegleitende Eignungsberatungsverfahren an, ebenso Trainingsmaßnahmen, die Interessierte eines Lehramtsstudiengangs nutzen können."

SPD: "Eine verpflichtende Eignungsprüfung ist dann nicht notwendig, wenn vor Studienbeginn umfassende Beratung stattfindet und von der ersten Minute an studienbegleitende Praktika stattfinden. Immer wieder muss sich der Lehramtsstudierende fragen, ob er oder sie auch Lehrerin oder Lehrer werden will. Dazu müssen geeignete Instrumente gefunden werden, aber auch immer Wege in andere Berufe offen sein. Nichts ist schlimmer, als wenn man erst im Referendariat merkt, dass man eigentlich zum Lehrer, zur Lehrerin nicht geeignet ist. Theorie und Praxis eng verzahnen, das muss der Weg sein."

Studierende im BLLV: "Wir wollen eine pädagogische Begleitung und Beratung über das Studium hinweg. Es braucht strukturelle Vorgaben, um die angehenden Lehrkräfte beim Perspektivwechsel, weg von der Schüler- hin zur Lehrerrolle, professionell zu begleiten. Es müssen verbindliche Möglichkeiten geschaffen werden, die helfen, die Studien- und Berufswahl stets zu reflektieren, realistische Berufsvorstellungen zu entwickeln und eigene Neigungen und Kompetenzen zu überprüfen. Ohne Beratung geht es nicht: Experten mit Berufserfahrung sollen mit ihrem Knowhow uns Lehramtsstudierende praxisnah begleiten und so eine qualifizierte berufsbiografische Beratung sicherstellen. Es geht dabei um Information, Beratung und Coaching. Ob eine pädagogische Eignungsprüfung das richtige Instrument ist, das können und wollen wir nicht abschließend beurteilen. Das Gesamtkonzept ist entscheidend."


Der Bildungscheck: Mit unserem Bildungs-Check kannst Du testen, welche der Landtagsparteien Deine Vorstellung von Bildung und Schule am ehesten teilen. Ab September ist er online:

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