Bildung wählen

Die Studierenden im BLLV rufen Dich mit BILDUNG WÄHLEN auf:

Geh wählen und leiste Deinen Beitrag zum Schutz unserer Demokratie. Wähle bewusst Bildung. Mache die Bildungspolitik zur Grundlage für Dein Kreuz!

Wir haben Lehramtsstudierende gefragt, welche Bildungsthemen sie bewegen, und haben die Fragen an die vier Parteien gerichtet, die zurzeit im Landtag vertreten sind. Außerdem haben wir unsere Position dargestellt.

Zu anderen Fragen gelangst Du hier.

Wo sehen Sie Möglichkeiten, das Lehramtsstudium individueller zu gestalten?

BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN: Wir setzen uns für mehr Freiheit in allen Bereichen bei der individuellen Ausgestaltung des Lehramtsstudiums ein. Weniger Pflichtveranstaltungen und mehr Wahlveranstaltungen könnten dies ermöglichen.

CSU: Mit der Entscheidung ein Lehramt zu studieren, hat man sich bereits für einen individuellen Weg entschieden. Je nach Schulart oder Fach geht man im Normalfall den eigenen Neigungen und Fähigkeiten nach. Die Ausbildung selbst gliedert sich sodann in drei Phasen. Nach einer theoretisch fundierten, wissenschaftlichen Ausbildung in den Fachwissenschaften (einschließlich Fachdidaktik) und Erziehungswissenschaften an Universitäten oder Kunsthochschulen, erfolgt eine zweijährige, überwiegend schulpraktische Ausbildung im Vorbereitungsdienst (Referendariat) an Seminar- und Einsatzschulen. Studium und Vorbereitungsdienst schließen mit der Ersten Lehramtsprüfung bzw. Zweiten Staatsprüfung ab. Die Lehrerfortbildung wird als dritte Phase der Lehrerbildung bezeichnet. In allen drei Phasen ist die Praxis verankert und wird mit jeder Phase intensiviert.

FREIE WÄHLER: Neben der Sicherstellung des für das jeweilige Lehramt notwendigen vertieften Basiswissens halten wir es für notwendig, ein breitgefächertes Vertiefungsangebot in den Unterrichtsfächern und Erziehungswissenschaften bereitzustellen, um es den Studierenden zu ermöglichen, eigenen Neigungen und Interessen im Rahmen des Studiums nachzugehen. Daneben sollten auch zusätzliche Wahlangebote, z. B. im Bereich Inklusion und Integration, geschaffen werden.

SPD: Auch beim Lehramtsstudium kommt es auf den Anfang an. Wer dieses Studium wählt, muss sich für den Beruf der Lehrerin oder des Lehrers entscheiden und zunächst offen lassen, in welcher Schulart er oder sie später unterrichten wird. Das weitet den Blick auf das Wesentliche eines Lehramtsstudiums. Dazu sollte das Studium für alle Studierenden in einen Bachelor-und einen Masterstudiengang aufgeteilt werden. Mit zunehmendem Studienverlauf erfolgt dann auch die Spezialisierung. Damit bleiben die späteren Einsatzmöglichkeiten länger offen.

Studierende im BLLV: In unserem Flexiblen Lehrerbildungsmodell schlagen wir vor, dass sich Lehramtsstudierende auf Profilbereiche wie z. B. Inklusion, Digitalisierung oder Berufsorientierung spezialisieren. Eine freiere Fächerkombination ermöglicht den Studierenden außerdem, ihren Interessen frühzeitig nachzugehen.

 


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