Mein Betriebspraktikum beim BLLV

Ende des Semesters. Ich erhalte eine Mail vom BLLV Hochschulreferat, in der Ulla Adam zur Bewerbung für ein Betriebspraktikum beim BLLV einlädt. Da ich gerade ein Betriebspraktikum gesucht habe, das nicht völlig fern vom Lehrerberuf ist und ich schon länger Mitglied beim BLLV bin, habe ich mich sofort beworben.

Jetzt, leider schon am Ende meines Praktikums, möchte ich hier ein paar Einblicke geben.

Was mein Praktikum so besonders gemacht hat, waren die Vielseitigkeit und die Offenheit für neue Ideen, die im ganzen Verband und besonders im Hochschulreferat herrscht.

Ich durfte an der neuen Ausgabe des Chili-Kalenders mitarbeiten, konnte bei einigen Recherchen unterstützen, mit den Studierendengruppen kommunizieren und bei der Online-Arbeit mitwirken. Dabei habe ich Aktualisierungen auf der Website zum Auslandspraktikum vorgenommen und in diesem Zuge das erste Mal mit dem Content-Management-System Typo 3 gearbeitet.

Auch bei den Meetings rund um die anstehende Landesdelegiertenversammlung (LDV), dem größten Event des BLLV, war ich dabei und freue mich jetzt schon darauf, Ende Mai bei dieser Veranstaltung dabei sein zu dürfen.

Wie Ihr seht: von Anfang an wurde das Praktikum so vielschichtig und spannend wie möglich gestaltet, weshalb die Zeit auch wie im Fluge verging.

Die Menschen in der Geschäftsstelle waren alle sehr freundlich und haben mich sofort willkommen geheißen. Ich habe viele schöne Gespräche mit den MitarbeiterInnen und vor allem mit Ulla und Marie vom Hochschulreferat geführt und konnte an vielen Seminaren und Veranstaltungen teilnehmen.

Am Ende meiner Zeit beim BLLV kann ich sagen, dass man wirklich spürt, dass der Lehrerverband sich mit viel Engagement für LehrerInnen, Lehramtsstudierende und Schüler einsetzt.

Das Praktikum kann ich wärmstens empfehlen, vor allem, wenn Ihr mal über den Tellerrand der Lehrer-Arbeit hinausschauen und Schule aus einer neuen Perspektive sehen wollt.

Elias Kagermeier, studiert Lehramt Geschichte, Latein und Sozialkunde in München und absolivierte im Frühjahr 2019 sein Betriebspraktikum im BLLV Hochschulreferat.


Absolviere Dein Betriebspraktikum beim BLLV

Du hast Lust auf ein Praktikum beim BLLV? Wir sind immer auf der Suche nach motivierten PraktikantInnen, die im Umfang von 8-20 Stunden/Woche (flexibel einteilbar) ein abwechslungsreiches Betriebspraktikum bei uns durchlaufen möchten. Wir bieten spannende Einblicke in die bildungspolitische Arbeit eines Lehrerverbandes, vor allem im Bereich der Hochschule.