Lehrermangel an Grundschulen: die Abschaffung des NCs ist nicht die Lösung

Als langfristige Maßnahme gegen den wachsenden Mangel an Grundschullehrkräften will Ministerpräsident Söder den Numerus Clausus für das Grundschullehramt streichen. Der NC darf kein Hinderungsgrund für junge Menschen sein, den Lehrerberuf zu ergreifen, aber eine Lösung des Lehrermangels sieht der BLLV nicht in dieser Maßnahme: „So nimmt der Schweinezyklus nie ein Ende“, kommentiert Laura Teichmann, erste Vorsitzende der Studierenden im BLLV, in ihrem Statement.

Gerade in Zeiten des Lehrermangels erscheint eine Abschaffung des NCs oberflächlich als eine einfache Lösung, um mehr junge Leute für das Grundschullehramt zu gewinnen.

Allerdings ist die Sachlage leider sehr viel komplexer und diese kurzfristige Maßnahme bringt langfristig Probleme mit sich. Zum einen sind die Universitäten nicht darauf vorbereitet, neue Studienplätze zu schaffen. Das führt zu überfüllten Lehrveranstaltungen und schlimmstenfalls zu einer Verzögerung des Studiums durch fehlende Seminarplätze. Zudem ist das Lehrpersonal begrenzt und es mangelt an ortsnahen Praktikumsplätzen, Verwaltungskapazitäten und Räumlichkeiten.

Und selbst wenn die Rahmenbedingungen gegeben wären, ist mit der Abschaffung des NCs das immerwährende Problem des Lehrermangels. Ganz im Gegenteil, denn die Studierenden, die jetzt so zahlreich anfangen, sind erst in 5-7 Jahren ausgebildet und einsatzbereit. Das bedeutet, dass es dann wiederum zu viele Anwärter*innen für das Lehramt Grundschule geben wird und erneut qualifizierte junge Menschen auf der Straße stehen. Im Umkehrschluss wird es anderen Schularten wieder an Nachwuchs mangeln.

So nimmt der Schweinezyklus nie ein Ende!

Was kann die Politik nun tun, um dem Lehrermangel langfristig entgegen zu wirken? Erst einmal müssen die Bildungsverantwortlichen verstehen, dass es eben nicht darum geht, kurzfristige Lösungen zu finden und Löcher zu stopfen.

Jetzt müssen endlich langfristige Maßnahmen ergriffen werden, um die Lehrerbildung von Grund auf zu flexibilisieren!

Der BLLV hat auch schon einen konkreten Vorschlag, wie so eine Maßnahme aussehen kann: www.bllv.de/lehrerbildung.

Zur Autorin: Laura Teichmann studiert Mittelschullehramt in Passau und ist als erste Vorsitzende im Vorstand der Studierenden im BLLV aktiv.