Pressemitteilung: STEXIT: Schluss mit dem Lehrermangel - rein in ein modernes und faires Staatsexamen!

Modernisierung des Ersten Staatsexamens dringend nötig – Fairness in Inhalt, Ablauf und Bewertung aktuell nicht gegeben.

München - Konservativ und realitätsfern - Bayerns Lehramtsstudierende haben die Nase voll von den starren Strukturen und der ungleichen Vorbereitung des Ersten Staatsexamens. Laura Teichmann, Vorsitzende der Studierenden im BLLV, pocht auf ein Examen, dass sie „fordert, aber nicht fertig macht“. In ihrer Petition mit dem Titel „STEXIT“ fordern die Studierenden im BLLV eine Modernisierung des Ersten Staatsexamens. Darin verlangen sie u.a. eine einheitlichere Vorbereitung, einen fairen Ablauf sowie objektivere Korrekturen und eine transparentere Bewertung. 

“Gerade das allesentscheidende Erste Staatsexamen ist ein regelrechter Motivationskiller.“ erklärt Laura Teichmann, erste Vorsitzende der Studierenden im Bayerischen Lehrer- und Lehrerinnenverband. „Die Schwundquote bei Lehramtsstudierenden liegt bei über 40 Prozent. Diese Zahl beweist doch, dass der eklatante Lehrermangel schon im Studium beginnt. Das können und wollen wir nicht länger akzeptieren!“ Sie fordert deshalb: „Wir brauchen diese Lehrerinnen und Lehrer von morgen! Wir dürfen nicht weiter zusehen, wie wir derart viele motivierte Lehramtsstudierende verlieren. Es braucht dringend eine Modernisierung der Lehrerbildung in Bayern- angefangen beim Staatsexamen.“

Aus Sicht der im BLLV organisierten Lehramtsstudierenden - über 10.000 in ganz Bayern - soll das Erste Staatsexamen nicht nur besser auf den Beruf vorbereiten, sondern auch die Vorbereitung, der Ablauf und der Korrekturprozess müssen gründlich überarbeitet werden. „Eine einheitliche Abschlussprüfung erfordert schließlich auch eine einheitliche Vorbereitung“ so Teichmann am Montag in München. Außerdem müssten vor allem die Korrekturen nachvollziehbarer und transparenter werden. Nur so kann die hohe Qualität der Lehrer:innenbildung gewährleistet und die Motivation für den Beruf aufrechterhalten werden. Damit Bayerns Schulen künftig genügend gut ausgebildete und motivierte Lehrkräfte zur Verfügung stehen, braucht es diese Modernisierung dringend.

Die Petition ist bewusst mit dem Namen „STEXIT“ betitelt worden: „Wir wollen endlich raus aus dem veralteten Strukturen des Staatsexamens, rein in eine moderne und attraktive Lehrerbildung.“, so Teichmann. Das kommt offenbar gut an, denn die Petition ist bereits von tausenden Unterstützer:innen unterzeichnet worden. Am 29. April werden die Studierenden im BLLV ihre STEXIT-Petition, gemeinsam mit hunderten Kommentaren Betroffener persönlich im Landtag übergeben.

„Die Schicksale im Staatsexamen sind eben keine Einzelfälle“ betont Teichmann. „Wenn die Politik wirklich etwas gegen den Lehrermangel und für die bestmögliche Bildung unserer Kinder tun möchte, dann sollten sie ihren Blick doch auch einfach mal auf die Ausbildung der zukünftigen Lehrerinnen und Lehrer wenden.“

Der Pressemitteilung zum Download