Meinungen von Dozierenden zum 1. Staatsexamen

Zu unserer Umfrage zu den Rahmenbedingungen im 1. Staatsexamen haben wir viele Rückmeldungen und Kommentare von Dozierenden erhalten. Wir haben aussagekräftige Kommentare der Examenskorrektor*innen für dich zusammengefasst.

Das 1. Staatsexamen hat seine Bedeutung verloren. Es gibt andere Formen, wenn man fachliche Fitness feststellen will. Das praktische und mündliche Staatsexamen fehlt.

Einen klaren, nicht auf Freiwilligkeit beruhenden Erwartungshorizont für die Beantwortung der Fragen wäre wünschenswert.

Ich liebe meinen Job, aber das Staatsexamen ist eine Qual, sowohl für Studierenden, wie für Prüfende.

Justiziable Korrekturen zu schreiben ist zu aufwändig.

Ich bin für feinere Zwischenstufen als nur ganze Noten.

Ist die Korrektur des Staatsexamens eine Dienstleistung der Uni-Professoren oder nicht? Als Nebentätigkeit erreicht die Entschädigung nicht mal den Mindestlohn, als Dienstaufgabe gehört sie der Lehrverpflichtung angerechnet.

Die Abschaffung der mündlichen Prüfungen in den Fachwissenschaften war eine Sparmaßnahme, die auf Kosten der Qualität gegangen ist. Pädagogisch war dies in keiner Weise zu rechtfertigen.