Sound of Silence: Wir trauern um Michael (30.03.2022)

Die Studierendengruppe Erlangen-Nürnberg trauert um Michael, der seit November 2021 unser 2. Vorstand war.

Als uns am 28. Februar die Nachricht erreichte, dass er Opfer eines tragischen Unfalls wurde, stand die Welt plötzlich still.
Es fühlt sich wie so vieles in der aktuellen Welt komplett surreal an und versetzte uns alle in eine Schockstarre.

Wir haben Michael als sehr humorvollen und lebensfrohen Menschen kennen und schätzen gelernt und ihn in unsere Herzen geschlossen. Wir erinnern uns gerne an die vielen lustigen Stunden (wenn auch leider zu oft nur in digitaler Form) und werden ihn bei all unseren Entscheidungen und Treffen im Gedanken bei uns tragen. Es ist für uns alle ein sehr schmerzlicher Verlust, weil Michael auch immer die Gabe besaß, in stressigen Zeiten die Stimmung mit einem gekonnt trockenen Spruch aufzuheitern und viel zu einem harmonischen, lockeren SG Leben beigetragen hat. Zu gerne hätten wir uns noch ein, zwei oder drei Maß auf seiner Heimkärwa in Feucht schmecken lassen oder mit ihm über diese verrückte Welt philosophiert.

Michael war ein vielseitig interessierter Mensch, mit dem man wirklich über jedes Thema sprechen konnte. Er engagierte sich nicht nur im BLLV und dem Kärwaverein, sondern war auch in der örtlichen katholischen Kirchenjugend mit Leib und Seele dabei.
Außerdem hatte er immer Spaß daran, die Zeltlager der Kirchenjugend zu organisieren und die Kids dort zu betreuen.
Michael teilte seine Lebensfreude gerne mit allen Weggefährt*innen und war in allen Freundeskreisen sehr beliebt, was nicht zuletzt eine vollständig gefüllte Kirche zum Gedenkgottesdienst bewies.

Er wurde leider viel zu früh aus dem Leben gerissen, aber in unseren Erinnerungen wird er immer präsent sein. Ein schöner Trost ist die Tatsache, dass Michael bis zum letzten Moment ein glückliches und erfülltes Leben gelebt hat und so viel Spaß an allem hatte.
Das lässt uns die schrecklichen Ereignisse zwar nicht vergessen, aber wir blicken mit ein bisschen Abstand in einem positiven Licht auf die schöne Zeit mit ihm zurück.

Die nächsten Wochen und Monate werden für die SG sicher nicht einfach, aber wir werden noch enger zusammenwachsen und gestärkt aus dieser Herausforderung hervorgehen. Wir sind sehr dankbar für die Unterstützung seitens des Bezirks, des NLLV, des Landesvorstandes und des Hochschulreferats. Aktuell sind Jonatan, Luisa und ich vor allem für die Mitglieder da und versuchen, Ihnen in dieser Zeit mit vielen Gesprächen eine starke Schulter zum Anlehnen und Aufrichten zu geben.

Für mich persönlich schwingt in diesem schweren Moment auch eine wichtige Botschaft für uns alle mit: Wir sind geboren um zu leben mit all den kleinen Wundern dieser Zeit. Dabei kann das kleine Wunder ein Sonnenstrahl, ein herzhaftes Lachen oder auch einfach nur die Person sein, die uns in diesem Moment nahesteht.
Jeder noch so kleine Moment des Glücks ist wichtig und sollte unsere volle Aufmerksamkeit genießen.

Daniel Bachhuber im Namen der SG Erlangen-Nürnberg, 30.03.2022