SG des Jahres 2022: Ein Gemeinschaftsprojekt (13.11.2022)

Wir schreiben den 11.11.2022 in Regensburg. Alle Studierendengruppen treffen sich zum Teamwochenende mit dem Hochschulreferat und unserem Landesvorstand. Man freut sich darauf, viele Freunde wieder zu sehen und gute Gespräche zu führen. So auch dieses Mal. Wir tauschen uns über dringend benötigte Veränderungen im Lehramtsstudium aus, gehen gemeinsam die möglichen LDV-Anträge der Studis an, wählen einen neuen Landesvorstand und haben viel Spaß zusammen. Doch dieser Samstag ist ein besonderer Tag. Der SG des Jahres Titel geht in diesem Jahr nach Nürnberg.

Luisa, Nadine und ich strahlen wie kleine Kinder, aber so wirklich fassen können wir das nicht- die Überraschung steht uns ins Gesicht geschrieben. Mir gehen in diesem Moment unendlich viele Gedanken durch den Kopf, aber eines wird mir schnell bewusst: Der Titel „Bestseller SG“ ist ein Verdienst aller Studierendengruppen, des Hochschulreferats, des Bezirks und aller Studis an der FAU.

Es folgt ein kleiner Auszug aus unserer Geschichte und wir gehen zurück ins Jahr 2020, dem Beginn dieser abenteuerlichen Reise.
In Corona Zeiten wird das Leben auf der Erde komplett verändert und vor allem: DIGITAL.
Diese Zeit stellt auch für die Nürnberger Crew eine Zäsur dar, denn zum ersten Mal können wir nicht mit den Studis vor Ort ins Gespräch kommen und ihnen helfen. Neue Strategien müssen her, die zu den Herausforderungen dieser Zeit passen.

Der Blick geht nach Passau, wo das örtliche SG-Team um Laura, Nina und Carina mit geballtem Instagram-Fachwissen glänzt und zum digitalen Vorreiter des BLLV geworden ist. Zeitgleich wächst mit dem StexitKanal ein anderer BLLV-Account empor, dessen Team bis heute eine sensationelle Arbeit leistet. So wurde eine Idee geboren: Wenn wir den Studis keine Tipps vor Ort geben können, machen wir es eben online. Instagram ist die perfekte Plattform, um Mehrwert to go zu bieten und damit subtil für den BLLV zu werben.
Drei Jahre später und mit einigen lehrreichen Höhen und Tiefen im Gepäck können wir resümieren, dass der gesamte Verband von der Online-Präsenz und der daraus entstandenen großen Reichweite profitiert.
Das ist auch ein Verdienst aller Studigruppen und des Hochschulreferats, ohne deren Unterstützung und Hilfsbereitschaft wir diese Präsenz sicher nicht in diesem Ausmaß erreicht hätten.

Ein weiterer wichtiger Punkt für diesen Höhenflug ist ein harmonierendes Team mit guten organisatorischen Abläufen. 
Es ist ein unglaubliches Gefühl, diese Reise mitzuerleben. Was wären wir nur ohne unser Team, das sich über viele Jahre vergrößert hat und durch die ein oder andere Krisenzeit mit viel Mut und gegenseitige Unterstützung durchkam. Vielen Dank an jede und jeden einzelnen, ohne Euch wäre das hier nicht möglich. Inzwischen agieren wir mit mehreren Teams und das war vor einigen Jahren noch nicht denkbar.
Der AK Öffentlichkeitsarbeit ist für Events, Infostände und Artikel in den Lehrerzeitungen verantwortlich. Das Social Media Team hat immer pfiffige Ideen für den Auftritt auf Instagram und beantwortet dort Anfragen jeglicher Art. Die Kommunikation innerhalb des Verbandes wird von unserem Vorstandsduo erledigt. Jedes Team kann sich in den eigenen Kerngebieten weiterentwickeln, was uns in einem rasanten Tempo gelingt.
Das liegt einerseits am tollen Team innerhalb der SG, das immer wieder mit sehr kreativen Ideen und viel Engagement glänzt. Andererseits gäbe es diese Strukturen ohne die innovative Ader der SG Passau nicht, das ist uns allen bewusst.

Der Titel SG des Jahres ist der Lohn für die gute Zusammenarbeit, die Mühen und zahlreiche Veränderungen, die über viele Jahre die SG in ungeahnte Höhen katapultiert haben. Die Auszeichnung steht aber auch sinnbildlich für das, was den Verband insgesamt, aber vor allem auch die Studierenden im BLLV auszeichnet: Bedingungsloser Zusammenhalt.

Vielen Dank für die Verleihung des Titels an den Landesvorstand und das Hochschulreferat und für die Unterstützung aller innerhalb des Verbandes auch in schwierigen Zeiten. Herzlichen Glückwunsch auch an die SG Augsburg, die mit einem kleinen Team viel erreicht hat und verdient als Newcomer SG des Jahres ausgezeichnet wurde.

Ein besonderer Dank gilt auch den Studierenden an der FAU, die uns seit vielen Jahren als treue Fanbase begleiten.
Ohne euch wäre all das nicht möglich gewesen!

Daniel Bachhuber, 13.11.2022