"Bildung kann´s. Wir können Bildung." - Rückblick zur LDV 2023 (25.05.2023)

Mamma Mia, was war das für ein cooles Wochenende in Würzburg?! 
Die Landesdelegiertenversammlung (LDV) war ein gigantisches Event mit viel Spaß, Austausch und Verbandspolitik.


Zunächst gratulieren wir dem gesamten Präsidium zu einer mehr als überzeugenden (Wieder-)Wahl und freuen uns auf weitere vier Jahre mit euch an unserer Verbandsspitze.
Aus mittelfränkischer Sicht gratulieren wir Andreas Rewitzer aus dem Bezirksverband Mittelfranken zur Wahl des neuen Leiters unserer Rechtsabteilung- herzlichen Glückwunsch von der gesamten Studierendengruppe!
Doch nun ganz von vorne.


Was ist die Landesdelegiertenversammlung überhaupt?

Die LDV findet alle vier Jahre statt und ist die größte verbandsinterne Veranstaltung des BLLV.
Jeder Bezirksverband entsendet wie der Junge BLLV und die Studierenden eine gewisse Gruppe, die im Namen aller ihrer BLLV Mitglieder über die Verbandspolitik der nächsten Wahlperiode abstimmen. Zudem werden die leitenden Positionen der einzelnen Abteilungen (Dienstrecht & Besoldung, Schul- & Bildungspolitik, Recht, Berufswissenschaften) und ein neues Präsidium gewählt. Natürlich kommen hier auch viele Ehrengäste aus der Politik und geben ihr Statement zu den aktuellen Herausforderungen der Bildungslandschaft ab.
Abgerundet werden die offiziellen Anlässen zur Verbands - & Bildungspolitik traditionell mit einem Galaabend inkl. leckeren Drei-Gänge-Menü, jeder Menge Spaß und einer großen Party.
 

Rückblick zur LDV 2023

Die LDV 2023 war mit über 650 Delegierten die größte und politischste in der Geschichte des BLLV- der Landtagswahl im kommenden Oktober sei Dank. Das Motto "Bildung kann´s. Wir können Bildung" war sehr treffend gewählt. In einem Land ohne nennenswerte Rohstoffvorkommen ist Bildung das größte Gut, das wir über Generationen weitergeben können.
Ohne gebildete Persönlichkeiten wäre der Industriestandort Deutschland nicht der, den wir heute kennen und der weltweit für qualitativ hochwertige Produkte und innovative Ideen geschätzt wird.
Bildung kann Leben verändern und es braucht dazu Lehrkräfte, die den Nachkommen Wissen in allen Lebensbereichen weitergeben. Dazu braucht es ein modernes Bildungssystem, für das wir uns im BLLV auch einsetzen. 

Die politische Seite der LDV 

Neben vielen inhaltlichen Themen in den Arbeitssitzungen gab es auch eine große Kundgebung mitten in der Würzburger Innenstadt, um auf Missstände in der Bildungspolitik aufmerksam zu machen. Von allen Seiten gab es lobende, anerkennende Worte für die Arbeit der bayerischen Lehrkräfte in den letzten Jahren. Vertreter*innen aus den Schüler- und Elternverbänden legten aber auch den Finger in die Wunde und forderten die Politik auf, nicht nur Beifall zu klatschen, sondern endlich auch Veränderungen voranzutreiben. Gleiche Bezahlung für Lehrkräfte aller Schularten kann da nur ein Anfang sein, es braucht tiefgreifendere Reformen und ein Gehör für die Sorgen und Nöte der Lehrerinnen und Lehrer.
Es war ein wichtiges, lautes Zeichen des größten Lehrer*Innenverbandes in Bayern, dass wir Veränderungen brauchen.

Ministerpräsident Söder und sein Kultusminister Piazolo kündigten tags darauf bei der Festveranstaltung an, Bildung neu denken und Reformen im Dialog auf Augenhöhe voranbringen zu wollen- gut so, jetzt müssen Taten folgen.
Einige erste, vage Versprechen gab es immerhin:

  • A13 für alle und die notwendigen Höherstellungen für leitende Positionen soll schon weit vor 2028 umgesetzt werden;
  • Abbau der bürokratischen Hürden zur Entlastung der Lehrkräfte und Schulleitungen (betrifft die geliebten Schriftstücke aus dem Kultusministerium)

Anträge der Studierenden im BLLV

Erfreuliche Nachrichten gibt es auch von Seiten der Studierenden im BLLV zu berichten: 
Nahezu alle ausgearbeiteten Anträge wurden mit großer Mehrheit angenommen.
Neben langjährigen Projekten wie der Stexit Kampagne und einer Forderung nach einem Praxissemester für Lehramtsstudierende wird sich der BLLV unter anderem auch für Veränderungen in Sachen Betriebspraktikum, für praxisnahe Lernformen in den Didaktiken und einen fairen Umgang mit Psychotherapien zu Dienstantritt einsetzen.
Außerdem gehen die Studis voran und setzen sich zeitgemäß für gendersensible Sprache im gesamten Verband ein.
Es freut uns sehr, dass dieser Antrag mit einer deutlichen Mehrheit angenommen wurde und wir damit auch einen wichtigen Grundstein für Gleichberechtigung legen können.

Socialising auf der LDV

Der Wohlfühlfaktor kam bei diesem Event auch nicht zu kurz.
Neben vielen hochklassigen Kicker-Matches haben wir gemeinsam verdienten Persönlichkeiten für ihre Verdienste gedanktt und mit der coolsten Crew richtig Party gemacht. Auch das ist der BLLV.
Das macht uns stark und wir genießen jede einzelne Sekunde in diesem großen, tollen Team.

Noch mehr Eindrücke und Hintergrundberichte zur LDV gibt's hier.

Es waren rundum gelungene drei Tage voller Action und positiver Stimmung.
Wir danken allen, die das Erlebnis ermöglicht haben (inkl. Lunchpakete des NLLV) und uns das Vertrauen in diesem Verband schenken!

 

Daniel Bachhuber (25.05.2023)