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Sechster Stop: Universität Regensburg

Auf Tour an der Universität Regensburg!

Die bayernweite BLLV-Uni-Tour machte nun Station in Regensburg! Im Austausch mit der Universitätsleitung, dem Lehrkräftebildungszentrum sowie Studierenden standen zentrale Herausforderungen, Entwicklungschancen und Zukunftsperspektiven im Mittelpunkt.

An einem frühen winterlichen Dienstagmorgen begrüßte die Universität Regensburg unsere BLLV-Präsidentin Simone Fleischmann und das Team der Uni-Tour direkt mit ein paar Sonnenstrahlen!
Gemeinsam mit Manuel Sennert, Bezirksvorsitzender Bezirk Oberpfalz, Lena Schäffer & Sabrina Hagen, Studierendengruppe Regensburg, Paula Hippler, 1. Vorsitzende der Studierenden im BLLV, und Ulla Adam, Hochschulreferentin des BLLV, ging es mit dem Präsidium der Universität, dem Lehrkräftebildungszentrum (RUL) und den Studierenden in den Austausch zu Themen rund um die Lehrkräftebildung sowie Herausforderungen, aber auch vor allem Chancen vor Ort.

Austausch mit dem Lehrkräftebildungszentrum

Bei unserem ersten Termin des Tages durften wir das Lehrkräftebildungszentrum (RUL) besuchen. Mit warmen Getränken und Plätzchen wurden wir von Prof. Dr. Anita Schilcher, Leiterin des RUL, Daniela Dietl, Leiterin RUL-Koordinierungsstelle, Johannes Hütten, Mitarbeiter RUL-Koordinierungstelle, Dr. Julia Steinbach, Schulpädagogik, Leiterin der Praktikumskoordination und Lea Nüske, Studentische Hilfskraft am Lehrstuhl für Didaktik der deutschen Sprache und Literatur, empfangen. Schon zu Beginn erhielten wir wertvolle Einblicke in die Lehrkräftebildung an der Universität Regensburg. Zentrales Thema des Gesprächs war die Frage, wie die Lehrerbildung strukturell und qualitativ weiter verbessert werden kann. Dabei standen besonders die Organisation und Weiterentwicklung der Praktika im Mittelpunkt. Ebenso wurde die Bedeutung einer evidenzbasierten Bildungsforschung hervorgehoben, verbunden mit dem Wunsch, Lehrkräften künftig mehr Daten zur eigenen professionellen Evaluation zur Verfügung zu stellen. Der Austausch zeigte deutlich, wie viel Engagement und Expertise in der Lehrkräftebildung der UR vorhanden sind, gleichzeitig aber auch, wie wichtig verlässliche Rahmenbedingungen für echte Weiterentwicklungen wären. Einmal mehr wurde spürbar: Der Dialog zwischen Universitäten und dem BLLV ist äußerst wertvoll.

Gemeinsames Mittagessen mit den Studierenden vor Ort

Für eine kurze Zwischenreflexion traf sich die Studierendengruppe Regensburg des BLLV und Studierende der Universisät zum gemeinsamen Burger-Essen mit dem Uni-Tour Team. Simone Fleischmann bedankte sich ausdrücklich bei den Studierenden für ihr Engagement und ihren Einsatz für die studentischen Mitglieder vor Ort. Im Mittelpunkt des Treffens stand erneut ein offenes Gespräch über aktuelle Anliegen, Herausforderungen und mögliche Lösungen. Die Studierenden nutzten die Gelegenheit, ihre Themen einzubringen, Fragen zu stellen und sich gegenseitig zu unterstützen. So entwickelte sich ein lebendiger und konstruktiver Austausch und lieferte erneut wertvolle Impulse, die wir im Gespräch mit der Universiätsleitung anbrachten!

Gespräch mit der Universitätsleitung 

Mit den Impulsen im Gepäck ging es für uns weiter zum Gespräch mit der Universitätsleitung der Uni Regensburg vertreten durch Prof. Dr. Hebel, Präsident UR, Prof. Dr. Korber und Ramona Zitzelsberger, Referentin des Präsidenten. Zu Beginn betonte Prof. Dr. Hebel, wie sehr die Universität Regensburg die Lehrkräftebildung in den Mittelpunkt stellt. Simone Fleischmann stellte den BLLV und die Uni-Tour vor und machte deutlich, dass der Verband sich für alle Lehrämter engagiert.
Im Gespräch wurde deutlich, wie vielfältig und zukunftsorientiert die Lehrkräftebildung an der UR aufgestellt ist. Ein Schwerpunkt war die stärkere institutionelle Beheimatung der Studierenden sowie die Förderung von Professionswissen neben den Fachwissenschaften. Studierende konnten ihre Perspektiven einbringen, etwa zur Verzahnung von Medienpädagogik, BNE oder Persönlichkeitsentwicklung, und erhielten offene Antworten aus der Hochschulleitung.
Diskutiert wurde auch, wie Modellstudiengänge die Ausbildung weiter verbessern können. Die Universität zeigte sich bereit, innovative Wege umzusetzen, sobald die Rahmenbedingungen stimmten. Besonders positiv war die gemeinsame Motivation aller Beteiligten, Lehrkräftebildung auf höchstem Niveau zu stärken und die Studierenden optimal auf ihren Beruf vorzubereiten. Der Austausch war sehr konstruktiv und hat einmal mehr gezeigt, wie wertvoll die enge Zusammenarbeit zwischen Studierenden, Universität und BLLV ist.

Besuch des DigiLabUr

Am letzten Stopp des Tages durften wir das DigiLabUR, Digitales Lehr-Lernlabor der Universität Regensburg, besuchen, das innovative digitale Lehr- und Lernformate vorstellt. Dort erhielten wir spannende Einblicke in aktuelle Projekte und Technologien, die die Lehre praxisnah und zukunftsorientiert unterstützen. Besonders beeindruckend war, wie das DigiLabUR Studierende und Lehrende dabei unterstützt, digitale Kompetenzen zu stärken und neue Methoden auszuprobieren. Der Besuch zeigte eindrücklich, wie wichtig digitale Innovationen für die Weiterentwicklung der Lehrkräftebildung sind und eröffnete viele neue Perspektiven für die Zukunft.