Gemeinsam einsam: Der digitale Studienstart (03.11.2020)

„Den Grundstein für die Zukunft legen.“ Mit diesem Ziel starteten gerade viele junge Menschen an der FAU in einen neuen Lebensabschnitt: das Lehramtsstudium. In der Special-Corona-Edition, natürlich. Was das heißt, wollen wir Euch heute an einigen Beispielen zeigen.

Den Ausgangspunkt unserer Reise bietet die WhatsApp-Gruppe der Erstsemester: „Hilfe! Wir kommen nicht mehr in die Mathe Didaktik Vorlesung rein. Alle Plätze sind schon vergeben. Wie sollen wir so unser Studium in sieben Semestern beenden können?“
Der Live-Ticker vermeldet 200 neue Nachrichten in 30 Minuten.
Fest steht: unter den Studienanfängern bricht gerade Panik aus.

Jetzt gilt es, kühlen Kopf zu bewahren. Wir schreiben den 15. Oktober 2020, noch zwei Wochen bis zum Semesterstart. Lagebesprechung im BLLV Team. Wie können wir unsere neuen Erstis bestmöglich unterstützen?
Eine Frage, die gar nicht so einfach zu beantworten war.

Die neuen Studierenden kommen schließlich meist direkt von der Schule, haben bereits unter Corona-Bedingungen ihr Abitur bestanden und können sich nicht wie sonst üblich persönlich kennenlernen. Eine Herausforderung, der wir uns als SG stellen wollten.

Wir haben uns dafür entschieden, eine Stundenplanberatung und eine Kennenlernveranstaltung für die Erstis zu organisieren – beides natürlich mehrheitlich über Zoom. Die Nachricht von der nahenden Rettung wurde von den Erstis über die sozialen Medien dankend aufgenommen. Innerhalb kurzer Zeit war das Postfach von Anfragen überflutet. Eine Welle, die uns freute und gleichzeitig überrollte.

Mit vereinten Kräften und Verstärkung von Freunden machten wir uns ans Werk. Viele Studienanfänger waren überfordert mit der Stundenplanerstellung, was mehr als verständlich ist. Also erklärten wir ihnen in kleinen Schritten die Feinheiten der jeweiligen Prüfungsordnungen, die sie bis zum ersten Staatsexamen begleiten werden. Anschließend tauchten wir in die Welt der wichtigsten digitalen Plattformen ein. Wir suchten mit ihnen zusammen die einzelnen Kurse, halfen bei den Kursanmeldungen und gaben viele hilfreiche Tipps und Tricks für den weiteren Studienverlauf und die Schulpraktika weiter. Natürlich durfte der Hinweis nicht fehlen, dass aktuell nahezu alle Veranstaltungen digital über Lernmodule oder Videokonferenzen stattfinden werden.

Damit sich die Erstis auch untereinander kennenlernen konnten, haben wir zusätzlich ein Online-Treffen veranstaltet. Die Teilnehmer bekamen von uns einige Aufgaben gestellt, die sie gemeinsam in kleinen Gruppen erledigen mussten. Sie durften z.B. digital ein Wahlplakat für ihre Gruppe erstellen oder Anagramme erraten. Am Ende kristallisierte sich eine kleine Runde heraus, die digital noch ein Bierchen zusammen getrunken und dabei über viele Themen gesprochen und gelacht hat. Das Angebot wurde gut genutzt.
Die Studienanfänger gehen jetzt mit einigen neuen Kontakten, vor allem aber positiv gestärkt und bestens informiert in den neuen Lebensabschnitt.

Daniel Bachhuber, 03.11.2020