Die ultimativen Don'ts für Lehrerinnen und Lehrer

Benny Regenauer

Die ultimativen Don'ts für Lehrerinnen und Lehrer - Ehrlich(er) und gelassen(er) durch den Schulalltag

Illustriert von Sascha May

Vandenhoeck & Ruprecht, 1. Auflage 2024, 138 Seiten, mit 15 s/w Abb., kartoniert

ISBN: 978-3-525-70004-4, 20,00 €

Das Lehrer*innen-Leben ist erfüllt von Irrungen und Wirrungen, von Up and Downs, von Erfolgen und Rückschlägen. Ist eine Maßnahme für Schüler A heute erfolgreich, so kann sie für Schüler B ein totaler Reinfall sein. Wie damit umgehen? Antwort: Einfach ehrlich und gelassen bleiben. Von Anfang an von den Unwägbarkeiten im Lehrberuf nicht verrückt machen lassen. Heute so, morgen so! Wichtig ist es reflektierend mit dem Schulalltag umzugehen. Viel Reflexion und früh beginnend damit umzugehen ist notwendig, um mit unseren Anvertrauten zurechtzukommen. Da ist es schon hilfreich, wenn ein „g`standener“ Lehrer aus seinem Erfahrungsschatz berichtet und zu Überlegungen motiviert, die sich hilfreich auf  einen ehrlichen und gelassenen Schulalltag auswirken (können). Benny Regenauers Tipps sind dafür geeignet. Seine ultimativen 12 Don`ts bringen mit vielen Praxisbeispielen auf den Punkt, was uns das Lehrerleben erleichtern kann. Mag jede Lehrkraft für sich entscheiden, was davon für jede einzelne zutreffend ist und überlegenswert sein mag. Des Autors 12 Gebote können helfen richtig vor der Klasse zu stehen und erfolgreiche Lernprozesse anzustoßen. Damit liefert er ein starkes Stück erhellende Literatur, ein motivierendes Handlungselement, ein Füllhorn an Überlegenswertem, weil erfahrungsgestützt. Amüsant, humorvoll, tagesaktuell, eigenwillig, originell, weiterführend, motivierend, taufrisch, kurzweilig, hilfreich präsentiert er einen Leitfaden Fehler zu vermeiden.

Nicht nur für Berufsanfänger, aber gerade auch für diese ein origineller Werkzeugkasten, in dem sich jede Lehrperson wiederfindet. Für Junge: ein Highlight, ein Burner! Unbedingt lesenswert.

Jochen Vatter

Erfolgreich unterrichten kompakt - Ein Handbuch für angehende Lehrkräfte

Marco Ringel
Erfolgreich unterrichten kompakt, Ein Handbuch für angehende Lehrkräfte

310 Seiten, kartoniert, Hannover  2021,
ISBN  978-3-7727-1596-9, 29,95 €

Erfolgreich unterrichten – wer will das nicht!  Aber nicht jeder Unterricht, der individuell als erfolgreich wahrgenommen wird, ist letztlich auch erfolgreich. Warum ist Unterricht nicht erfolgreich? Welche Fehler werden gemacht? Auf der Basis seiner langjährigen Erfahrungen mit jungen Lehrkräften entwickelte der Autor ein Konzept, das hilft Fehler zu erkennen und Schwierigkeiten im Unterrichtsalltag zu bewältigen.  Besser noch ist aber vorab die Vermeidung von Fehlern.  Deshalb sind Anwendung und Umsetzung theoretischen Wissens im praktischen Unterricht Ziele seiner Ausführungen.

Unterrichtsplanung, Unterrichtsdurchführung, Gesprächsführung, Personale Kompetenz und Reflexion sind die fünf Bereiche, denen die fast 150 kompakten und prägnant geschriebenen  Einzelartikel zugeordnet sind. Die alphabetische Anordnung in den  jeweiligen Bereichen erleichtert die Suche nach ganz spezifischen Begriffen.

Richtiges, schülerorientiertes, positiv ausgerichtetes  Lehrerverhalten wird grundgelegt und begründet, damit Lehrerinnen und Lehrer damit unmittelbar ihren praktischen Alltags-Unterricht verbessern können. Relevante Fachliteratur am Ende jedes Einzelbeitrages lädt zur Vertiefung und weiteren Beschäftigung ein, je nach Interessenlage und erkannter möglicher Defizite. Die ausführliche Literaturliste zeugt von der akribischen Vorarbeit und dem Erfahrungswissen des Autors, der so viele Forschungsergebnisse einfließen lässt..

Ein besonderes Schmankerl: Spezifische Fallbeispiele typischer Unterrichtssituationen personalisierter Lehrkräfte werden untersucht, sowie diese Kriterien in alltäglichen Praxisbezug gebracht. Das lässt die Identifizierung des Lesers/ der Leserin mit der/ dem Handelnden zu und ist dem Lernprozess förderlich. An etlichen  Stellen verweist der Autor  auf den YouTube-Kanal „Schule im Gespräch“, in dessen Episoden jeweils ein pädagogisch- didaktisches Thema zur Sprache kommt.

Fazit: Gut geeignet und hilfreich für  Lehramtsstudierende, Referendarinnen und Referendare, für Berufsanfänger, aber auch für Lehrkräfte, die ihr Wissen und ihre Kenntnisse auffrischen und ihre Unterrichtsvorbereitung und-führung  optimieren wollen. Für Lehrerbildner und Dozenten als Arbeitsgrundlage und zur Erleichterung der Vorbereitung zu empfehlen.

Vorschlag für den Einsatz des Buches als Lehrunterlage im Seminar oder einer Lehrerfortbildungs-maßnahme: Jeder Teilnehmer macht sich ein Thema zu eigen,  stellt dieses vor, und das Plenum weitet die kompakte Darstellung durch Erfahrungswissen aus. Das Ergebnis wird in einem Web fixiert.

Jochen Vatter

Hattie für gestresste Lehrer

Zierer Klaus
Hattie für gestresste Lehrer
Kernbotschaften und Handlungsempfehlungen aus John Hatties "Visible Learning" u.a.

Schneider Verlag Hohengehren, 4. Auflage, 2022, 133 Seiten, ISBN 978-3-8340-1400-9, Taschenbuch, 15,80 €

„Erschöpfte Lehrer, angeschlagene Schüler. Studie zeigt: Corona-Pandemie und Lehrermangel haben tiefe Spuren in den Schulen hinterlassen.“, so steigt die Mittelbayerische Zeitung vom 10. Juni 2022 (S 6) in ein Problemfeld ein, das eigentlich nichts Neues beschreibt. Die Belastung des Personals und der Schülerschaft ist seit Jahren offenkundig. Grundlegendes zu erneuern scheint notwendig. Unsere Lehrerverbände weisen darauf hin, aber viel, Großartiges scheint nicht passiert zu sein. Die Hattie-Studie und darauf fußend Prof. Dr. Klaus Zierers Buch sind  schon vor der Pandemie erschienen und weisen auf  Hilfsinstrumentarien hin, die die Situation lindern könnten.

Wenn die erste Auflage des Zierer-Buches auch schon 2016 erscheinen ist, so verdient die vierte, unveränderte Auflage aus 2022 der erneuten Erwähnung und Aufmerksamkeit, denn das Buch  ist und bleibt zukunftsweisend, geeignet Schule „umzukrempeln“. Viele reden über Hatties Forschungen, es ist IN sein Grundlagenwerk zumindest zu streifen, um Wissen bescheinigt zu  bekommen. Doch wer hat die Studie schon gänzlich gelesen? Wer hat sich die Übersetzung von Prof. Klaus Zierer schon zur Brust genommen?  Erziehungswissenschaftler sicher. Doch auch die „einfache“ Lehrkraft? Es wäre schön, wenn diese Rezensenten-Meinung zu einem Sturm der Entrüstung führen und widerlegt würde. Um die Lehrerschaft an die Kernbotschaften heranzuführen, wurde wahrscheinlich auch der etwas plakative Titel „für gestresste Lehrer“ (auch Lehrerinnen!) gewählt.
Es ist des Hochschullehrers Verdienst, diese Kernaussagen verständlich und beispielhaft zu erkläen und so unserer Zielgruppe praxisrelevant nahezubringen. Das Bildungsministerium von Mecklenburg-Vorpommern hält  das Buch als eine komprimierte Übersicht über Hatties Forschung für so wichtig, dass es allen Lehrerinnen und Lehrern in Mecklenburg-Vorpommern zur Verfügung gestellt wurde. Das ist bemerkenswert und vorbildlich, um Lehrkräfte an grundlegende Erkenntnisse heranzuführen und zu erinnern, die das Lernen bestimmen und positiv beeinflussen. Insbesondere stehen für den Autor zehn Handlungsempfehlungen an erster Stelle, die uns Lehrkräften ja gar nicht so fremd sind. Diese sind (direkt dem Buch entnommen, die Hervorhebungen stammen vom Rezensenten):   

„Ich rede über Lernen, nicht über Lehren. Ich setze die Herausforderung. Ich sehe Lernen als harte Arbeit. Ich entwickle positive Beziehungen. Ich benutze Dialog anstelle von Monolog. Ich informiere alle über die Sprache des Lernens.  Ich bin ein Veränderungsagent. Ich bin ein Evaluator. Schülerleistungen sind eine Rückmeldung für mich über mich. Ich arbeite mit anderen Lehrpersonen zusammen."

Gliederung und schematische Aufbereitung der einzelnen Kapitel sind bemerkenswert zielführend und einleuchtend, hilfreich aufbereitet: Eine Reflexionsaufgabe für den Leser (Bewusstmachung von Fakten und Beziehungen steht vorab; dann stellt Zierer Ziele und Inhalte des Kapitels vor; dem schließt sich das ausführliche Kapitel an; die Kernbotschaft wird eindringlich und kurz verstärkt; eine Zusammenfassung schließt den Kreis zur Reflexionsaufgabe: Alle Aussagen werden durch Grafiken zu den Hattieschen Untersuchungen verdeutlicht und  untermauert.

Fazit: Das Buch ist hochinteressant, hoch aktuell, wird es das auch bleiben; aber es beschreibt keine  endgültigen Ergebnisse (denn die Welt dreht sich weiter!), sondern eine Zwischenbilanz mit bestimmter Aussagekraft auf der Basis der durchgeführten Metaanalyse; es ist besonders empfehlenswert, auch als positive Rückmeldung auf der Lehrkraft eigenes Tun. Besonders für uns Lehrkräfte hervorzuheben ist die Darstellung der Lehrerrolle: Ohne die Lehrkraft und deren Einstellung und Rollenverständnis geht gar nichts. Das kann jede/r Einzelne für sich selbst erkennen und definieren, das entscheidet über den Erfolg der Arbeit im Lernfeld Schule.

Also: Lesen und für sich das Beste adaptieren, egal ob Studiosus, erfahrene Lehrkraft oder Ausbilder. Moderne, zukunftsorientierte Schule muss auf dieser Basis stehen. Das Buch sollte jedes Bücherregal bereichern. Der Preis macht`s möglich.

Jochen Vatter

Die tägliche Unterrichtsvorbereitung für die Grundschule

Katja Köhler / Lorenz Weiß

Die tägliche Unterrichtsvorbereitung für die Grundschule
Unterricht erfolgreich und fachgerecht planen und gestalten
Mit E-Book inside.

Buch, broschiert,  222 Seiten,  ISBN:978-3-407-63256-2 ,
Weinheim 2022 , 19,95€, E-Book/pdf  18,99 €

„Endlich!“,  möchte der Rezensent ausrufen. Die vorliegende Veröffentlichung,  in gewohnter Beltz-Manier, ist ein Highlight unter den Neuerscheinungen didaktischer Literatur. Es fällt unter den Oberbegriff „Prinzipien effektiver Unterrichtsgestaltung“ und kann nur in höchstem Maße begrüßt werden. Eine Seminarrektorin und ein Seminarrektor haben sich auf den Weg gemacht ihr geballtes didaktisches Wissen an  die Frau bzw.  an den Mann  zu bringen. Eine geballte Ladung Praxis, imposant und ambitioniert umgesetzt in eine hilfreiche Handreichung, die Lehramtsanwärtern, Referendaren und praktizierenden Lehrkräften  Anregungen zur Vorbereitung für ihre tägliche Erziehungs- und Unterrichtspraxis bietet und andererseits als Grundlage zur Reflexion dient.  Jedem Quereinsteiger gehört dieses Buch sofort ans Herz gelegt und in die Hand gedrückt..

Selbstverständlich  sind die schnell umzusetzenden Strukturmodelle zugeschnitten auf  jedes einzelne Fach, weil das Vorgehen in jedem einzelnen Fach ein jeweils anderes ist und sein muss. Schnell umsetzbare Raster liefern leicht begehbare Wege: Kindgerecht, handlungsorientiert, Heterogenität berücksichtigend, von der ersten bis zur letzten Unterrichtsminute. Immer im Blick:  Kompetenzorientierung, Effektivität und Erfolg,  differenzzierende Maßnahmen natürlich inbegriffen, Sicherheit vermittelnd durch  vorgegebene Strukturen,  liefert dieses  Handbuch eine strukturierte theoretische Grundlegung zentraler Bausteine des pädagogischen und didaktisch-methodischen Handelns.“

Die Vielzahl von didaktischen und pädagogischen Erläuterungen, den einzelnen Unterrichtsstufen zugeordnet, machen das Buch  so wertvoll. Die Rubriken „Die Kinder im Blick, didaktische Grundsätze, typische Handlungen für den Fachbereich, für den Fachbereich charakteristisch und weiterführende Tipps“, zudem wichtige Gestaltungsmerkmale aufgreifend, sind weiter bereichernd.

Fazit: Hervorragend gelungen, ein Muss für jede Uni-, Seminar-  und Lehrerbibliothek, jede angehende Lehrkraft, gehört zum Besten, das dem Rezensenten in diesem  Bereich untergekommen ist.
Abschließend der Wunsch an den Verlag, auch an die Sekundarstufe zu denken.

Jochen Vatter

Umgang mit Heterogenität in Schule und Unterricht

Thorsten Bohl (Hrsg.)

Umgang mit Heterogenität in Schule und Unterricht
Grundlagentheoretische Beiträge und didaktische Reflexionen

Bad Heilbrunn 2023, Julius Klinkhardt, 2. Auflage, 320 S., ISBN: 978-3-8252-5966-2, 27,90 €

Heterogenität, die Gründe, die Folgen aus den Überlegungen, die Konsequenzen für die Schulwirklichkeit und die Unterrichtspraxis beschäftigen uns seit Jahrzehnten in unterschiedlicher Ausprägung, auch wenn so getan wird als wäre das Thema ein neues. Empirisch hat sich viel getan. Erkenntnisse und Konzepte zur individuellen Förderung haben sich ausgeweitet und da ist es nur recht, dass das Grundlagenwerk in einer aktualisierten Neuauflage erscheint. Die 18 Beiträge machen das Werk zu einem Handbuch und versprechen in ihrer Vielfalt verschiedenste Zugänge zu dem brisanten Thema. Jetzt einen der Beiträge gesondert zu besprechen und hervorzuheben, hieße den anderen Unrecht tun. Das wertvolle Buch gehört einfach in die Aus- und Fortbildung unseres Lehrkräftenachwuchses. Eine weitere Auflage in einigen Jahren ist zu erwarten, denn zu dynamisch ist Gott sei Dank (im Hinblick auf unsere Schülerschaft) der Erkenntnisgewinn in dem sich entwickelnden Problemfeld. Die vorliegende Publikation versteht sich als  "state of the art" der Forschung und erfüllt  den Anspruch die aktuelle Diskussion zusammenzufassen. Ein sehr wichtiges Buch.

Jochen Vatter


Dazu passt auch:

Robert Grassinger,  Nazli Hodaie,  Stefan Immerfall,  Anja Kürzinger,  Stefanie Schnebel (Hrsg.), Heterogenität in Grundschulen, Mehrperspektivische Zugänge, Kornwestheim 2022,  Waxmann Verlag, BildungsWelten,  Band 1,  262  Seiten,  broschiert,  ISBN 978-3-8309-4491-1, 34,90 €