Umfrage an Examenskorrektor*innen zu den Anforderungen im 1. Staatsexamen

Im Mai 2022 haben wir etwa 400 Examenskorrektor*innen aus Bayern zu den Anforderungen im 1. Staatsexamen befragt. Alle Ergebnisse zu den einzelnen Fächern, Meinungen der Dozierenden sowie Informationen zum Stexit-Team findest du hier.

Meinung von Dozierenden

Umfrageergebnisse

Stexit-Team

Stexit-Team 2022

Wie kam es zur Umfrage? Ein Kommentar von Anne aus dem Stexit-Team:

Ich sitze im EWS-Examen. Circa eine halbe Stunde ist vorbei und ich schaue mich um. Die Person vor mir schreibt gerade an ihrer Einleitung. Die Person links von mir hat bisher keine Gliederung, sondern schreibt einfach auf der ersten Seite los. Die Person rechts von mir hat zwar eine Gliederung, aber schreibt keine Einleitung. Ich bin verwirrt – im Vorbereitungskurs hat man mir doch eindeutig gesagt, wie wichtig die Gliederung und die Einleitung sind. In der Aufgabenstellung steht aber tatsächlich nichts davon!

Diese Verwirrung gibt es im 1. Staatsexamen leider immer wieder. Brauch’ ich eine Gliederung? Muss ich zwischen den einzelnen Aufgabenteilen überleiten? Kommen Zitate gut an? Wie wichtig sind möglichst verschiedene Quellen und was passiert, wenn ich die Jahreszahlen vergesse? Sind die wichtig?

Wir haben uns auch im Stexit Team immer wieder über diese Fragen ausgetauscht und festgestellt, dass jede Person andere Informationen dazu hatte – je nach Uni, je nach Kurs, je nach Erfahrungen von Kommiliton*innen. Wir haben viel darüber diskutiert und schließlich entschieden, dass wir eine anonyme Umfrage an möglichst viele Dozierende rausschicken wollen, die das Staatsexamen korrigieren. Wir wollen sie fragen, was ihnen speziell für ihr Fach wichtig ist, wollen wissen, was sie vom Staatsexamen halten, wollen eine Plattform bieten anonym die Meinung, die Wichtigkeit aber auch die Kritik äußern zu können. Die Umfrage erstellten wir über die Plattform Qualtrics und die Dozierenden erreichten wir über Kontakte des BLLV und private Kontakte zu Dozierenden. Über 400 Antworten kamen zusammen, auswertbar sind davon 329. Fast alle Fächer sind vertreten. 

Die Ergebnisse spiegeln unsere Erfahrungen wider. Manchen ist eine Einleitung wichtig, andere legen mehr wert auf Jahreszahlen. Klare Tendenzen gibt es leider nur selten. Hier zeigt sich wieder, dass die Note des Staatsexamens auch ein Glücksspiel ist und die Bewertung nicht nur von der Leistung des Prüflings abhängt, sondern auch von der Person, die korrigiert.

Eine Zusammenstellung der markantesten Ergebnisse findet ihr in der Gesamtpräsentation und die Ergebnisse für die einzelnen Fächer findet ihr im Mitgliederbereich des BLLV.


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Heute blicken wir auf das erste Lehramts-Staatsexamen in Bayern und wie die Studierenden im BLLV dieses mit Ihrer Stexit-Petition verbessern möchten.