Das BLLV Auslandspraktikum

Das BLLV Auslandspraktikum bietet eine einzigartige Gelegenheit, die Welt des Lehrens und Lernens jenseits der gewohnten Grenzen zu erkunden. Der Bewerbungszeitraum für den Jahrgang 2025 erstreckt sich vom 1. März bis zum 1. Juni 2024.

Arbeiten im Ausland prägt nachhaltig. Wer einmal über den Tellerrand hinausblickt, sammelt Erfahrungen, die ihn ein Leben lang begleiten. Schulen können so vielfältig sein! Doch erst wenn man selbst fremde Schulen oder Kinder- und Jugendeinrichtungen in anderen kulturellen Kontexten hautnah erlebt, wird einem bewusst, wie unterschiedlich die Voraussetzungen, Arbeitsmethoden und das Verständnis von Schule und Lernen sein können.

Der BLLV, als Berufsverband, legt großen Wert darauf, seinen Mitgliedern Hospitationen und Praktika im Ausland zu ermöglichen.

Egal, ob du noch im Studium bist oder kurz vor deinem Vorbereitungsdienst stehst und nach deinem 1. Staatsexamen Praxiserfahrung sammeln möchtest - wir ermutigen dich dazu, dich zu bewerben!

BLLV Hochschulreferentin Ulla Adam stellt das BLLV Auslandsprogramm für Lehramtsstudierende vor:


Kurzzeitpraktika

Kurzzeitpraktika mit dem BLLV

Namibia School Project

Namibia School Project

Unsere Reisetipps

Reisetipps

Erfahrungsberichte

Schule weltweit

Mehr zum Thema? Dann gibt's jetzt was auf die Ohren mit unserem Podcast "Bildungsblick"!

Unterrichten im Ausland: Diese Folge macht nicht nur ordentlich Fernweh, sondern auch Mut, Schule ganz neu zu denken!