Hier gibt´s regelmäßig Updates zu folgenden Themen:

- Studium & Lehreralltag: News, Hintergründe und Statements
- Reviews zu den einzelnen Events

Gelungener Semesterstart mit dem BLLV an der Seite (30.10.2023)

Am 9.10. und 10.10. veranstaltete die Studierendengruppe Erlangen-Nürnberg des BLLV eine Semestertütenaktion während der Erstiwoche an der erziehungswissenschaftlichen Fakultät in Nürnberg. An einem Stand des BLLV erhielten die Erstis Infos über den Verband und konnten Fragen zum Studium stellen.

"Bildung kann´s. Wir können Bildung." - Rückblick zur LDV 2023 (25.05.2023)

Mamma Mia, was war das für ein cooles Wochenende in Würzburg?! 
Die Landesdelegiertenversammlung (LDV) war ein gigantisches Event mit viel Spaß, Austausch und Verbandspolitik.


Zunächst gratulieren wir dem gesamten Präsidium zu einer mehr als überzeugenden (Wieder-)Wahl und freuen uns auf weitere vier Jahre mit euch an unserer Verbandsspitze.

Lehramtsstudium langfristig zukunftsfähig machen! (03.03.2023)

Auch dieses Schuljahr ist geprägt vom Personalmangel. Es fehlen qualifizierte Lehrkräfte, die unsere Kinder und Jugendlichen unterrichten. Zeit, um einen Blick auf die Ausbildung der Lehramtsstudierenden zu richten, um zu sehen wer nachkommt. Und da herrscht in manchen Schularten gähnende Leere. Gerade einmal 17 Studierende haben im Wintersemester 2022 in Nürnberg angefangen, Mittelschullehramt zu studieren. Die Lehrerbedarfsprognose zeigt auch in den kommenden Jahren, gerade im Mittelschulbereich, einen das Angebot an Personal deutlich übersteigenden Bedarf.

Auf der 200-Jahr-Feier des NLLV im Oktober kündigte Ministerpräsident Markus Söder neben der Anhebung der Eingangsbesoldung für Grund- und Mittelschullehrkräfte auf A13 an, über Änderungen in der Lehrerbildung nachzudenken.

Workshop "How to Elterngespräche" (25.01.2023)

Jeder kennt die Situation: Ein Schüler hat in der Probe eine schlechte Bewertung bekommen. Die Eltern sind natürlich besorgt, dass die Versetzung gefährdet sein könnte und möchten ein Gespräch mit uns als Lehrkraft führen.
Für uns ist es das erste Gespräch überhaupt und wir fragen uns, wie wir gute und produktive Elterngespräche führen können? Dafür hatte unser Referent Hr. Helgert einige spannende Ideen mitgebracht.

Hohoho, Christmas is comming! (24.12.2022)

Christmas is comming to town! Das galt sowohl intern für die SG, als auch für die Studis in Nürnberg.
Wir wünschen Euch ein besinnliches Fest und einen guten Start ins Jahr 2023!

SG on Tour: Die Weihnachtsmarktedition (15.12.2022)

Vorweihnachtszeit im BLLV. 
Die Nürnberger Crew geht auf Bayern-Tournee und besucht andere SGn.
Dieses Jahr waren wir in Augsburg und Würzburg zu Gast.

SG des Jahres 2022: Ein Gemeinschaftsprojekt (13.11.2022)

Wir schreiben den 11.11.2022 in Regensburg. Alle Studierendengruppen treffen sich zum Teamwochenende mit dem Hochschulreferat und unserem Landesvorstand. Man freut sich darauf, viele Freunde wieder zu sehen und gute Gespräche zu führen. So auch dieses Mal. Wir tauschen uns über dringend benötigte Veränderungen im Lehramtsstudium aus, gehen gemeinsam die möglichen LDV-Anträge der Studis an, wählen einen neuen Landesvorstand und haben viel Spaß zusammen. Doch dieser Samstag ist ein besonderer Tag. Der SG des Jahres Titel geht in diesem Jahr nach Nürnberg.

Kneipenquiz 2022: Live on Air im Gutmann! (28.10.2022)

Der Klugscheißerabend ist zurück! Nach zwei Jahren Online-Zwangspause fand am 26.10.22 unser berühmtes und beliebtes Kneipenquiz wieder in Präsenz statt. Dieses Mal sogar mit einer neuen Location: dem Gutmann am Dutzendteich. 
 

Besuch bei der Didacta in Köln (30.06.2022)

Ein kleines BLLV-Team besuchte vom 07. – 09.06.2022 die Didacta Messe in Köln. Die „didacta - die Bildungsmesse“ ist die größte Fachmesse für Lehrkräfte aller Bildungsbereiche in Europa und die wichtigste Weiterbildungsveranstaltung der Branche. Knapp 600 Aussteller aus verschiedensten Ländern zeigten 2022 in Köln ihre Angebote aus den Bereichen vorschulische Erziehung und Grundschule, Schule und Hochschule, neue Technologien, berufliche Bildung und Qualifizierung.

Sound of Silence: Wir trauern um Michael (30.03.2022)

Die Studierendengruppe Erlangen-Nürnberg trauert um Michael, der seit November 2021 unser 2. Vorstand war.
Als uns die Nachricht erreichte, dass er Opfer eines tragischen Unfalls wurde, stand die Welt plötzlich still.

Semesterstart live und in Farbe! (22.11.2021)

Nach drei Semestern im Homeschooling-Modus ist es nun endlich wieder soweit: wir kehren zurück an die Uni- live und in Farbe! Für viele ist es die Rückkehr zu einem ansatzweise normalen Studentenleben, wie es früher einmal war.
Für einige unter uns ist es aber auch der Start in ein vollkommend neues Lebensgefühl, denn sie haben das Studentenleben abgesehen von einigen Klausuren vor Ort bisher nur digital kennengelernt.

Das neue Hochschulgesetz: Sichtbar modern, doch zu welchem Preis? (18.03.2021)

15 Jahre ist es nun schon her, dass in Bayern ein neues Hochschulgesetz verabschiedet wurde. Mit Blick auf die Weltgeschichte möchte man hier von einem kurzen Zeitfenster reden, doch in dieser Zeit ist viel passiert: technologischer Fortschritt, der Aufbruch in ein digitales Zeitalter, Industrie 4.0, Klimawandel, neue gesellschaftliche Strukturen und Debatten. Daran muss sich auch die Hochschullandschaft in Bayern anpassen. Es wurde höchste Zeit, dass sich die bayerische Staatsregierung um ein neues Hochschulgesetz bemüht.

Praktikum in Corona-Zeiten: Erfahrungsbericht einer Lehramtsstudentin (15.01.2021)

Es ist Montag kurz vor 8 Uhr. Ich stehe mit meiner Maske über der Nase in der Schule: Orientierungspraktikum. Die Vorfreude ist mindestens so groß wie die Anspannung. Endlich darf ich wieder mit den Kindern arbeiten, vor einer Klasse stehen und unterrichten.

Gemeinsam einsam: Der digitale Studienstart (03.11.2020)

„Den Grundstein für die Zukunft legen.“ Mit diesem Ziel starteten gerade viele junge Menschen an der FAU in einen neuen Lebensabschnitt: das Lehramtsstudium. In der Special-Corona-Edition, natürlich. Was das heißt, wollen wir Euch heute an einigen Beispielen zeigen.

Bayerische Schule

Die Bayerische Schule ist das Lehrermagazin des BLLV.

Das Ziel: 65.000 Mitgliedern, aber auch dem Lesepublikum in Landtag und bildungspolitisch orientierten Redaktionen ein richtungweisendes Medium zu bieten. Als Seismograph der Aktualität und für den Austausch mit Mitgliedern und Öffentlichkeit hat der BLLV sein Internetangebot ausgebaut.

Das Magazin bietet dazu verstärkt gesellschaftliche Einordnung, Analyse aber auch unterhaltende Formate wie Feature, Reportage, Interview, Porträt oder Cartoon. Dabei bleibt sie einer fortschrittlichen Pädagogik und der gewohnten Beharrlichkeit in Fragen des Rechts und des Dienstrechts verpflichtet.

Schaut rein und lasst euch inspirieren:
Bayerische Schule