Das sind Wir!

Vorstandsteam: Linda, Zilli, Vanessa, Larissa, Luisa, Simon (von links nach rechts) und Maria

Aktive Mitglieder: Lena, Magdalena, Robert

Unser 1. Vorsitzender Simon Kratzer

Hallo, ich heiße Simon, bin 22 Jahre alt und studiere im dritten Semester Lehramt an Mittelschulen mit dem Unterrichtsfach Geschichte und den Didaktikfächer Deutsch, Sport sowie Politik und Gesellschaft.

Ich bin seit dem ersten Semester im BLLV sowie der SG aktiv. Besonders spannend an der Arbeit in der SG finde ich einerseits den Austausch mit anderen Studierenden und andererseits die vielseitige Arbeit. Dazu gehören die vielen coolen Stammtische sowie die besonderen Veranstaltungen die ich mit dem BLLV erleben durfte, wie z.B. die Landesdeligiertenversammlung in Würzburg, das Team-Wochenende in Schweinfurt, der SG-Austauschtag in München und etliche weitere.

Unsere 2. Vorsitzende Larissa Mayer

Hay, ich bin Larissa, 20 Jahre alt und studiere Gymnasiallehramt in den Fächern Deutsch und Geographie.
Zum BLLV gekommen bin ich über die Ersti-Hütte. Anfangs war das für mich eine informative Veranstaltung um gut in das erste Semester starten zu können. Doch je näher ich die Menschen über das Wochenende hinweg kennengelernt habe und je mehr ich über den BLLV erfahren habe, desto begeisterter war ich. Mir war klar, dass ich mich auch in diesem Verband engagieren möchte.
Somit bin ich seit meinem ersten Semester in unserer Studierendengruppe aktiv. Es macht mir unglaublich Spaß die vielseitigen Aktionen wie die Stände an der Uni, die monatlichen Stammtische oder andere Info-Veranstaltungen in unserer SG zu planen und dabei mitzuwirken.

Unsere 3. Vorsitzende Vanessa Voglgsang

Hallo :)
Ich bin Vanessa, 20 Jahre alt und bin im 3. Semester meines Lehramtsstudiums für Gymnasien mit den Fächern Englisch und Geographie. Seit meinem ersten Semester bin ich in der SG aktiv und konnte dadurch viele liebenswerte neue Menschen kennenlernen. Die Vernetzung mit anderen Studierenden liegt mir besonders am Herzen, und ich schätze den Austausch untereinander sehr. Von Stammtischen bis zu Workshops – die vielfältigen Aktionen unserer SG bereichern meinen Studienalltag enorm. Zusätzlich setze ich mich im BLLV ein, da ich das Bedürfnis verspüre, eine Stimme zu haben und aktiv Veränderungen in der Lehrerausbildung voranzutreiben. Es gibt noch viele Bereiche, in denen wir die Lehrerausbildung verbessern können, und ich hoffe sehr, meinen Beitrag dazu leisten zu können.

Unsere 1. Beisitzerin Zilli Polster

Hi☺
ich bin Zilli, 20 Jahre alt und studiere im 1. Semester gymnasiales Lehramt mit der Fächerkombi Geographie und Englisch.  Auf den BLLV wurde ich gleich am Anfang meiner Studi Zeit durch den Erstitag aufmerksam. Dort konnte ich erste Kontakte mit meinen zukünftigen Kommilitonen knüpfen und mir Tips von den aktiven Mitglieder holen. 
Während des Semesters bin ich dann einfach mal zu einen der Stammtische gekommen und wurde gleich mal überzeugt, mit auf‘s BLLV Teamwochenende zufahren. Dort durfte ich dann zum ersten Mal BLLV Luft schnuppern und mir hat es mega gut gefallen! Es war einfach sehr inspirierend mit so vielen engagierten Lehramtsstudenten in einem Raum zu sitzen, sich gemeinsam über Bildungsgerechtigkeit, das Lehramtsstudium, etc. auszutauschen und das Gefühl zu haben, etwas bewegen zu können.

Unsere 2. Beisitzerin Luisa Niederstraßer

Hii ich heiße Luisa, bin 22 Jahre alt und studiere im fünften Semester Lehramt an Mittelschulen mit dem Unterrichtsfach Politik und Gesellschaft und den Didaktikfächern Mathematik, Geografie und Sport. Ich bin seit dem ersten Semester im BLLV und seit diesem Semester aktives Mitglied in der SG. In der SG gefällt mir, dass man Aktionen, Workshops und viele Stammtisch zusammen planen kann und damit Studis helfen kann. Ich finde die Arbeit von und mit dem BLLV so toll, da man wirklich das Gefühl hat endlich etwas Bewegen zu können in der Bildungspolitik. In der Zukunft freu ich mich vor allem darauf gemeinsam mit unserem großartigen Team in der SG weiter Events, wie die Ersti-Tage oder die Initiativenstraße, zu planen und durchzuführen.

Unsere 4. Beisitzerin Maria Berger

Hallo, ich heiße Maria, bin 21 Jahre alt und studiere im fünften Semester Lehramt an Grundschulen. Mein Unterrichtsfach ist Politik und Gesellschaft und meine Didaktikfächer sind Mathematik, Deutsch und Sport. Ich bin erst seit diesem Semester bei der SG mit dabei und freue mich schon auf die Projekte und Veranstaltungen, die wir im kommenden Semester gestalten werden.

Unser aktives Mitglied Magdalena Siegmund

Hallo, ich bin Magdalena, 24 Jahre alt und studiere im 11. Semester Grundschullehramt. Mein erstes Examen in meinem Unterrichtsfach Geographie und den Didaktikfächern habe ich bereits letztes Jahr im März absolviert. Dieses Jahr werde ich noch das Examen in meinem Erweiterungsstudium Beratungslehramt schreiben, bevor es dann im September ins Ref geht. Aktiv in der SG bin ich erst vor circa einem Jahr geworden. Mir gefällt, dass hier so viele (angehende) Lehrkräfte aus Leidenschaft gemeinsam an einem Strang ziehen und gemeinsam etwas dafür tun, unser Lehrer:innen-Leben und damit auch unser Bildungssystem weiterzuentwickeln. Ich bin überzeugt davon, dass das eine Arbeit ist, die unserer gesamten Gesellschaft zu Gute kommt. Und oben drauf macht es mega Spaß, sich in der SG oder auch SG übergreifend zu treffen und sich auszutauschen oder einfach eine gute Zeit zusammen zu haben.