Intensiveren Praxisbezug im Lehramtsstudium

Die Studierenden im BLLV fordern einen intensiveren Praxisbezug im Lehramtsstudium durch die Einführung eines Praxissemesters und mehr Dozenten mit Praxiserfahrung.

Praxisbezüge im Lehramtsstudium

Der BLLV setzt sich dafür ein, dass intensivere Praxisbezüge Eingang in das Studium erhalten. Diese sollten bestenfalls mehr didaktisch und erziehungswissenschaftlich reflektierte Schulbesuche, partizipierende Praktika und auch praxisnahere Dozierende beinhalten.

Warum? Vor allem für Lehrkräfte, die sich an der Lehrerbildung aktiv beteiligen wollen, sollte ein attraktives Angebot bereitgestellt werden, einen Dozierauftrag an der Universität zu übernehmen. Dazu muss zunächst der Zugang zu diesen Stellen erleichtert werden, denn Stellen, bei denen man für eine bestimmte Stundenanzahl an die Universität abgeordnet wird, sind rar. Die Stellen, die zusätzlich zur Anstellung an der Schule angeboten werden, werden schlecht kommuniziert. Diese sind außerdem nicht angemessen bezahlt und es müssen jedes Semester entsprechende Genehmigungen vom Schulamt/Schulleiter eingeholt werden. Dieser bürokratische Aufwand, die unfaire Bezahlung und die schlechte Bewerbung der Stellen, führen zu einem Mangel an qualifizierten und “selbstmotivierten” Lehrkräften an den Universitäten. Bei den Praktikumslehrkräften sieht es nicht anders aus. Diese unterrichten lediglich eine Unterrichtsstunde weniger in der Woche, um ihre Praktikanten zu betreuen. Angemessen wäre die Freistellung von 2-3 Unterrichtsstunden, um die zusätzliche Arbeit auszugleichen und eine adäquate Betreuung zu ermöglichen. Auch wird für eine Beförderung nicht berücksichtigt, ob die Lehrkraft Praktikanten betreut hat oder nicht. Dass es immer weniger Lehrkräfte gibt, die bereit sind, Praktikumslehrer zu werden, ist demnach nicht nachzuvollziehen.

Praxissemester

Der BLLV setzt sich dafür ein, dass jeder Lehramtsstudierende ein verpflichtendes Praxissemester absolvieren muss.

Warum? In dem Praxissemester sollen Studierende im Unterricht erfahrener Lehrkräfte hospitieren, selbst Unterricht halten, aber auch andere alltägliche Tätigkeiten erleben und im besten Falle selbst durchführen. Dazu gehören unter anderem Elterngespräche, Unterrichtsvorbereitungen, Dokumentationen, Korrekturen, das Erstellen von Proben, etc. Dieses Praxissemester soll dazu beitragen, Theorie und Praxis schon im Studium so zu verzahnen, dass ein realistisches Berufsbild entsteht.

Lehrkräfte als Dozenten/innen an Universitäten

Der BLLV setzt sich dafür ein, dass es für Lehrkräfte einfacher und attraktiver wird, an der Universität vor Lehramtsstudierenden zu dozieren.

Warum? Vor allem in den Erziehungswissenschaften und den Didaktiken profitieren Lehramtsstudierende sehr davon, wenn ihre Dozierenden den Schulalltag erleben/erlebt haben. Diese können dann theoretische Inhalte mit Beispielen aus der Schule verbinden und bereits erprobte Methoden weitergeben, wodurch die Lehre praxisnah wird.