TeamWochenende Wintersemester 2021

Endlich wieder in Präsenz: Unser Teamwochenende in Bayreuth!

Nach zwei Jahren war es endlich soweit: 25 engagierte Lehramtsstudierende aller Schularten trafen sich vom 12.-13. November 2021 in Bayreuth. Auf der Agenda: Best Practice aus den Studierendengruppen, Planspiel Gute Schule, Workshop Autismus und jede Menge Austausch und Socialising.

#Kennenlernen & Austausch

Nach einer so langen Zeit vor den Bildschirmen wurde es wieder Zeit sich vor Ort richtig auszutauschen und kennenzulernen. Mit Fragen wie "Was würdest du machen, wenn du für einen Tag Kultusminister:in wärst?" oder "Wo machst du am liebsten Urlaub?" tauschten wir uns untereinander aus.



#Austausch mit unserer Präsidentin Simone Fleischmann

Unsere Präsidentin Simone Fleischmann war zu Gast. Nach einem kurzen Einblick in die aktuelle Bildungspolitik diskutierten wir über aktuelle schulpolitische Themen!


#Socialising & Schnitzeljagd durch die Stadt

Abends war Zeit für Austausch, Beisammensein und Kennenlernen. Mit Rätseln machten wir uns auf den Weg in die Stadt! Das Ziel unserer Schnitzeljagd: Der Glühweinstand in der Altstadt.

 


#Vorstandswahlen

Der nächste Morgen begann mit der Wahl des neuen Landesvorstandes. Da wir nur mit einer kleinen Gruppen in Bayreuth vor Ort sein konnten, schalteten sich weitere Lehramtsstudierende aus ganz Bayern für die Wahl via Video hinzu. Die Teilnehmenden durften mitentscheiden, wer die Stimme der Studierenden im BLLV in Zukunft auf Landesebene vertreten darf. Nach einem demokratischen Wahlprozess stand das Ergebnis fest. 

Dem Vorstand erhalten bleiben Hannah, Laura, Nina und Lisa. Neu gewählt wurden Lena und Christian. Besonders erfreulich ist es, so viele Studierende aus dem Bereich Gymnasiallehramt im Team mit dabei zu haben.

Herzlichen Glückwunsch! Wir freuen uns, mit diesem neuen Team durchzustarten! 

1. Vorstand: Hannah, studiert Gymnasiallehramt in München
2. Vorstand: Nina, studiert Gymnasiallehramt in Passau
3. Vorstand: Lisa, studiert Grundschullehramt in München
1. Beisitz: Laura, studiert Mittelschullehramt in Passau
2. Beisitz: Christian, studiert Gymnasiallehramt in Regensburg
3. Beisitz: Lena, studiert Gymnasiallehramt in Regensburg

#Auszeichnung

Als Dankeschön für ihr starkes Engagement erhielten in diesem Jahr alle BLLV Studierendengruppen einen Gutschein für ihre tolle Arbeit in der Studierendengruppe.

Als Studierendengruppe des Jahres nominieren wir in diesem Jahr die Studierendengruppe Bayreuth!

Ihr macht uns stark!


#Planspiel Gute Schule

Am Samstag ist Thomas von Planspiel Gute Schule zu Gast. Gemeinsam denken wir Schule neu und entwerfen unser Konzept für Gute Schule.


#Workshop Autismus

Mit einem Workshop zum Thema Autismus-Spektrum-Störung, bei dem die sich die Studierenden mit Fallbeispielen und der Frage beschäftigten, wie Lehrkräfte betroffene Kinder besser in den Schulalltag integrieren können, klang das Teamwochenende mit einem spannenden Input aus.

Ein riesengroßes Dankeschön an alle Teilnehmenden, die diese zwei Tage mitgestaltet und mit ihren Ideen bereichert haben.

Wir freuen uns auf das nächste Treffen mit euch!