Verschiedene Schulen in Thailand

Ich hatte viel Freude beim Unterrichten. Anfangs hatte ich Bedenken, ob ich mich bei den Jugendlichen tatsächlich als Autoritätsperson durchsetzen kann, da ich eigentlich besser mit jüngeren Kindern arbeiten kann. Das hat jedoch wunderbar geklappt. Alle Schüler*innen hatten großen Respekt vor mir. Das hat mich in meinem Selbstbewusstsein gestärkt und mir erneut bestätigt, dass ich den richtigen Beruf gewählt habe.

Was macht dieses Projekt besonders?

Es gibt keine festen Schulen, die jährlich Praktikant*innen aufnehmen, sondern das Goethe-Institut in Thailand wählt die jeweiligen Schulen aus. Daher ist es immer spannend, wo genau du dein Praktikum machen darfst. Du erfährst aber natürlich rechtzeitig, an welcher Schule das sein wird.

Bevor du an deine Schule gehst, verbringst du die ersten zwei Tage zur Vorbereitung im Goethe-Institut in Bangkok.

Als Beispiel: Die Pingkarattana Schule in Chiang Mai ist eine sehr kleine Schule mit einer Schüler*innenzahl von unter 350, an der vom Kindergarten bis zur 12. Klasse unterrichtet wird. Alle Schüler*innen lernen fünf Sprachen, ab der 7. Klasse wird Deutsch intensiv unterrichtet. In der Schule triffst du auf sehr hilfsbereite Betreuer*innen, welche sich von Anfang an liebevoll um dich kümmern. Schon bald darfst du eigenverantwortlich Stunden übernehmen, was der Grundstein des gegenseitigen Vertrauens ist.

Faktencheck

Alter der Schüler*innen
13 – 18 Jahre

Mögliche Tätigkeitsfelder

1. Praktikum im Goethe-Institut (Bangkok)

  • I.d.R. Hilfe beim Deutsch-Camp
  • Hospitieren im Deutsch-Unterricht

2. Praktikum in einer Schule (variiert)

  • Unterrichtsstunden halten und vorbereiten (bis zu 17h/Woche)
  • Als deutsche*r Ansprechpartner*in/Muttersprachler*in zur Verfügung stehen

Tagesablauf

  • 1 Unterrichtseinheit: 50 min
  • Unterrichtsende: 16:30 Uhr, variiert
  • zwischendurch: Vorbereitungen im Lehrerzimmer

Praktikumsdauer
ca. 3 Monate (Juni, Juli, August durch das Goethe-Institut festgelegt)

Unterbringung
3 Möglichkeiten: Gastfamilie, Hostel oder Unterbringung in der Schule (variiert)

Die Schule im Web
z.B. Homepage Pingkarattana-Schule

Wissenswertes

Notwendige Voraussetzungen

  • Impfungen: siehe Tropeninstitut (Hepatitis A+B, Typhus, etc.)
  • Visum (Education Visa)
  • Englisch-Kenntnisse

Kosten

  • Flug: ca. 1000 € (Internationaler Flug + Inlandsflug)
  • Visum: ca. 70 €
  • Übernahme der Wohn- und Essenskosten vor Ort von der Schule

Das darfst Du nicht vergessen

  • manche Schüler*innen sind schüchtern und zurückhaltend – mit aktiven Unterrichtssequenzen einbinden (eigenständiges Melden eher selten)
  • abends finden Sonderveranstaltungen statt (z. B. Theater AG), die dir dabei helfen dich schneller in die Schulgemeinschaft einzubinden
  • Visum: für das Goethe-Institut ist ein Non-Immigrant ED Visum (kein Touristenvisum) notwendig. Es geht 90 Tage. Es kann mit der Schule verlängert werden, aber nur bis zum Praktikumsende. Falls du danach noch reisen möchtest, brauchst du ein Touristenvisum, das man nur durch Aus- und wieder Einreise bekommt (Reisepass: mindestens 6 Monate gültig), innerhalb Thailands ist ein Wechsel auf das Touristenvisum nicht möglich.
  • Kleiderordnung: Frauen dürfen keine langen Hosen tragen, nur Kleider oder Röcke; keine T-Shirts, nur Blusen/Blazer

Wem wir dieses Projekt wärmstens empfehlen

Das Projekt ist eine tolle Möglichkeit, ein anderes Schulsystem, aber auch eine andere Kultur näher kennenzulernen. Das Praktikum ist nicht nur im Hinblick auf die spätere Tätigkeit als Lehrer*in eine tolle Erfahrung, sondern auch eine persönlichkeitsbildende Erfahrung, die neue Perspektiven eröffnet. Wenn du deine Lehrerkompetenz fördern willst, Interesse an der Vermittlung der deutschen Kultur und Sprache hast, bist du hier goldrichtig.